Ausfuhrkennzeichen fuer Kamerun

4 Antworten

ich glaube die frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten und man kann sie auf die verschiedenen wege lösen: Dazu kommt in erster Linie wie wertvoll das auto noch ist und welche kosten man dafür noch aufbringen will:

1) sehr seriös ist es, wenn man eine ganz normale zulassung macht und sich über den ADAC ein sogenanntes carnet de passages besorgt; damit gibt es dann eine ganz legale einfuhr in kamerun und man hat 1 Jahr zeit, solange das carnet gültig ist ( eine verlängerung um ein weiteres jahr ist mgl) ein carnet kostet ca, 210 €. der Käufer ist dann in kamerun verpflichtet das auto zu verzollen und du brauchst vom zoll die ausgefüllte standortbescheinigung auf der letzten seite des carnets - in diesem falle darf man sogar mit dem deutschen kennzeichen in kamerun fahren und muss nur eine grenzpolice für die versicherung abschließen.

2) kurzzeitkennzeichen sind quatsch, da sie nur wenige tage zählen und man damit evtl nicht mal zum hafen in deutschland kommt, wenn nicht alles minutiös geplant ist; in kamerun hätte es dann nach der seereise schon seine gültigkeit verloren und du könntest das auto nicht einbmal aus dem hafen fahren, der käufer oder du müsstest es also sofort verzollen, zulassen un versichern

3) Ausfuhrkennzeichen: damit darfst du glaube ich noch vier wochen in deutschland fahren, der Vorteil ist, dass du dann solange auch ohne TÜV und AU fahren dürftest, solange die verkehrssicherheit bzgl lichter und bremsen gegeben ist; aber es gilt dann auf der ganzen weiteren Reise und du musst nur in den jeweiligen bereisten ländern eine grenzpüolice für die versicherung machen - es gibt eine versicherung, die in allen westafrikanischen ländern zählt - ceao oder so ähnlich!

in kamerun kann es sehr sinnvoll sein eine örtliche agentur einzuschalten, um das auto schnell aus dem zoll zu bekommen, da sonst horrente hafengebühren und schmiergelder auf dich zukommen können.

eine weitere alternative - geht nur mit besagtem carnet de passage - wäre der Landweg über marokko, mauretanien, mali, burkina faso, benin und nigeria, was inzwischen alles auf asphaltstraße möglich ist und zu einem unvergesslichen abenteuer werden könnte; man braucht viel zeit, nerven und einen dicken geldbeutel für benzin, versicherungen und un und

Die deutschen Kennzeichen sind in Kamerun nicht gültig - weder die normalen, noch die Zollkennzeichen noch die Kurzkennzeichen. Man kann das Fahrzeug dort mit einem kamerunischen Übergangskennzeichen versehen und entsprechend versichern. Das ist dann 3 Monate lang gültig. Du solltest dir aber zuvor Informationen darüber besorgen, was du in Douala an Zollformalitäten benötigst. Willst du das Fahrzeug selbst aus dem Hafen holen, oder hast du einen kamerunischen Partner für diese Aufgabe? Rechne damit, dass das Auto nach dem Entladen aus dem Schiff mindestens 1 Woche im Hafen steht, bevor du es raus bekommst. Diese Dauer gilt, wenn ein Schwarzer das Auto rausholt. Ein Weißer kann auch mal 3 Monate warten...

Natürlich kannst du NICHT mit deutschen Kennzeichen in Kamerun herum fahren. Dein hoffentlich seriöser Spediteur wird dir erklären, wie du mit den Fahrzeug- und Frachtpapieren deinen Wagen aus dem Zoll bekommst .......... eine vertrauenswürdige Person vor Ort könnte durchaus hilfreich sein.

Ich kenne es nur von Ghana, dort bekommst du Zollkennzeichen, mit denen du nur begrenzte Zeit fahren kannst. Der Wagen muss versichert werden und du bekommst 'normale' Kennzeichen. Mit den Zollkennzeichen bist du auffällig für jede Polizeikontrolle und glaub mir, du WIRST kontrolliert. In Ghana durften Wagen mit Zollkennzeichen nicht mehr gefahren werden, sobald die Sonne vom Himmel fiel und das war um Punkt 18.00 Uhr Ortszeit. Um 18.05 wurden wir angehalten und die Konversation erfolgte nicht in einem freundlichen Ton. Es war die erste und letzte Situation, die mir damals Angst eingejagt hatte. Erkundige dich also besser nach Recht und Gesetz.

als mitarbieter einer kfz-zulassungsbhörde:du musst zwischen kurzzeitkennzeichen (die mit gelben rand) und ausfuhrkennzeichen (die mit dem roten rand) unterscheiden: ausfuhrkennzeichen sind in der ganzen welt gültig. deswegen gibt es sie ja auch. du musst nur zu den kennzeichen einen internationalen fahrzugschein (das ist ein kleines heft( holen. kurzzeitkennzeichen kannst du dabei nicht verwenden, die sind nur innerhalb deutschlands gültig..

LeonZeudt  04.06.2013, 19:54

Als Mitarbeiter der Zulassungsstelle solltest du es eigentlich besser wissen: Ausfuhrkennzeichen sind in ganz Europa gültig. Teilweise auch außerhalb Europas, aber garantiert nicht in Kamerun.

Und bei ca. 250 EUR pro Monat dürfte das eine schlechte Lösung sein. Wenn du Pech hast, steht das Fahrzeug mehrere Wochen im Hamburger Hafen, dann bist du 4-6 Wochen auf dem Schiff und noch mal mindestens 1 Woche im Hafen von Douala. Also mindestens 2 Monate = 500 EUR für "nichts". Dafür kann ich das Fahrzeug - je nach Typ - bis 1 Jahr in Kamerun versichern :-)