"Ausfahr freihalten" wo keine Ausfahrt ist erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unerheblich, ob das eine "nutzbare" Einfahrt ist oder nicht - vor abgesenkten Bordsteinen darf nach StVO nun mal nicht geparkt werden.

Außerdem: Die Begründung Deines Nachbarn, "weil er ja sonst nicht mit seinem Auto in seine Einfahrt rein kommen würde", ist vielleicht ... naja ... "ungeschickt" formuliert. Aber wenn hinter dem Tor noch 1 m Platz ist, könnte er ja zumindest z. B. ein Motorrad, irgendwelche Maschinen, Anhänger o. ä. abstellen wollen.

Du darfst dort nicht parken.

Das Parken ist unzulässig

1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
2. wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
4. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
5. vor Bordsteinabsenkungen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

Der wird dich abschleppen lassen.