Ausbildungsvetrag Stammblatt für mich oder für Firma?

6 Antworten

Mal anders herum gefragt: Warum solltest Du ein Stammdatenblatt ausfüllen, auf welchem nur deine persönlichen Daten stehen, wenn Du das hinterher selbst behältst.

Du kennst dich ja selbst am besten und musst das nicht für dich selbst "protokollieren". ;-)

Vermutlich handelt es sich hier um ein Personaldatenblatt, welches Du ausfüllst und an die Personalabteilung zurücksendest.

Auf Grundlage dieses Datenblatts kann dann deine Personalakte angelegt werden.

Das ist für die Firma. Die braucht deine Daten für alles mögliche, z.b. Abführung von Beiträgen zur Sozialversicherung, etc.

Dieses "Stammblatt" ist sehr wahrscheinlich ein Personalbogen. Der kommt in die Personalakte der Firma.

Dieses Stammblatt brauchst Du nicht, da steht doch nur drauf, was Du angegeben hast, es ist keine Vereinbarung auf die Du Dich evtl. mal berufen musst/kannst und wird auch nur von Dir unterschrieben.

Die Schule ist zwar vorbei, das bedeutet aber nicht, dass man sein Hirn nicht mehr benutzen muss.

Welchen Sinn soll es haben auf einem Stammblatt deinen Namen, Adresse, Rentenversicherungsnummer oder Kontoverbindung abzufragen, wenn das dann bei dir zu Hause im Schrank versauert? Merkste gerade selbst, oder?

Also nein, das Blatt ist nicht für dich. Das musst du an die Firma zurückgeben.

Wenn du weisst, was du mit einem Stammblatt daheim dauerhaft anfangen sollst, ist es für dich. Wenn du keine Ahnung hast, warum oder wofür das ist, dann will das wohl die Firma für deine Personalakte von dir haben. ;)