Ausbildungsverhältnis - Ausbilder aggressiv und lautstark

1 Antwort

  1. Frag ich mich als Ausbildner selbst, wie etwas derartiges passieren kann. Der Lehrling hat schliesslich seine Probezeit und da muss man doch schon bemerken, wenn man mit seinem Ausbildner nicht wirklich zurecht kommt. 2. Laut ist kein Argument und aggressiv sehr relativ. In der Praxis sieht es so aus: Der Ausbilder darf den Lehrling nicht körperlich misshandeln. Gleichgesetzt werden dem auch wiederholte Beleidigungen ( Das ist eine Auslegungssache. Eine Meldung bei der Kammer sehr fragwürdig, weil sich im Ausbildungsbetrieb dadurch garantiert nichts für dich verbessern würde ) - Was du jetzt tun kannst? Für den Rest der Ausbildung einen anderen Betrieb suchen. Wenn es dir gar so schlimm erscheint bestünde evtl. die Möglichkeit die Restzeit "überbetrieblich" zu absolvieren, was nur in wenigen Fällen tatsächlich gemacht wird und für dich dann tägliche Berufschule bedeuten würde. Was das Ausbildungszeugnis vom Betrieb angeht brauchst du dir allerdings keine großen Sorgen machen. Es darf nichts negatives drinnenstehen und das kann man im Zweifellsfall prüfen und korrigieren lassen.