Ausbildungsjahr wiederholen oder alles abbrechen?

3 Antworten

warte doch einfach deinen krankenhausaufenthalt ab und konzentrier dich aufs gesundwerden.

du kannst ja deinen lehrer in der berufschule anrufen und fragen, was du machen sollst

Das sagt sich so leicht... aber wenn ich die Ausbildung wechseln muss muss ich ja jetzt bewerben...

@Bububibi

ich bin mit brennspiritus einer meinung , setzt dich mit der schulleitung zusammen. setzt dich mit der schulleitung in verbindung. bewerben kannst du dich auch noch wenn du in der rehaklinik bist, dann bist du ja vielleicht wieder beweglicher

Was du möchtest und was das beste für dich in dieser Situation wäre, ist etwas anderes.

Fakt ist, dass du in deiner Ausbildung 7Wochen fehlst, ohne Stoff nachholen zu können. Damit verpasst du fast 2 Monate der Berufsausbildung und verpasst ebenso einiges an Prüfungen, die die Notengebung beeinflussen.

In einer Ausbildung kann man unter Umständen nicht zu einer Prüfung (Zwischenprüfung/Abschlussprüfung) zugelassen werden, wenn mehr als 10% der Ausbildungszeit gefehlt hat. Gehen wir davon aus, dass du dannach noch zur Reha musst und in weiteren Fällen einfach durch Krankheit abwesend sein wirst. Da wirst du gut an die 10% Grenze rankommen.

Den verpassten Stoff musst du nachholen, und auch die Prüfungen der Berufsschule nachholen, das auch noch zeitnah. Ich weiß nicht, wie du das hinbekommen möchtest. Ich würde es versuchen, sobald du nicht mehr bettlegerich bist, den Stoff nachzuholen und von den jeweiligen Lehrern Zusatzaufgaben erbitten, zur Ersatz verpasster Tests. Wenn du merkst, dass du wieder gut mit kommst und dir nichts fehlt, kannst du in deiner Klasse bleiben.

Andernfalls wäre eine Wiederholung des Ausbildungsjahres angemessen.

Was würdest du denn empfehlen wenn ich es nicht schaffe? Wiederholen oder was anderes machen?

@Bububibi

Wenn du sagst Erzieher ist dein Traumjob und rein körperlich ist es möglich, rate ich zur Wiederholung. Andernfalls, kannst du dich ja umhorchen welche ähnlichen oder kaufmännischen Berufe es gibt, die dir auch zusagen, falls du starke Bedenken wegen des Arms hast.

Bewerbungen werden momentan gern per Mail angenommen, da diese einfacher zu verarbeiten sind.

Binde einfach dein Lebenslauf, deine letzten beiden Zeugnisse und Arbeitszeugnisse/Praktikabescheinigungen in eine einzelne PDF zusammen. Diese kannst du dann immer als Anhang senden und das der Firma angepasste Anschreiben kannst du dann ja per Smartphone direkt in die Mail schreiben und bearbeiten.

@Nitaru

Ich weis eben noch lange nicht wie es körperlich bei mir aussehen wird... deswegen muss ich glaube ich vorsichtshalber andere Bewerbungen schreiben damit ich im Sommer nicht leer da stehe... aber ich will halt eigentlich nichts anderes machen. Ist echt ne blöde situation

Setz dich mit der Schulleitung in Verbindung. Womöglich kannst du wiederholen und das Praktikum wird angerechnet oder es findet sich eine andere Lösung.

Gute Besserung