Ausbildungsgehalt | Zieht Jobcenter Geld ab?

4 Antworten

Wenn, dann zieht es Geld vom Arbeitslosengeld ab.

Es wird nichts von deinem Azubi Einkommen abgezogen,da du das von deinem AG - bekommst,aber aus deinem Bruttoeinkommen werden theoretisch Freibeträge nach § 11 b SGB - ll errechnet,von deinem Nettoeinkommen theoretisch abgezogen und ergeben dann dein anrechenbares Nettoeinkommen und dieses wird dann auf deine Leistungen angerechnet,die deine Eltern für dich bekommen !

Demnach bekommen deine Eltern dann weniger oder aber auch gar nichts mehr für dich,je nach dem wie hoch dein Einkommen und Bedarf ist.

Dann musst du deinen Eltern die gekürzte Leistung aus deinem Einkommen ersetzen,wenn du wie bisher weiter versorgt werden möchtest.

Würdest du mehr Einkommen erzielen,als dein Bedarf ist,dann bist du aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus,dann wird aber dein Kindergeld teilweise oder aber auch ganz auf den Bedarf deiner Eltern angerechnet,weil du dieses dann zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest.

Das Kindergeld ist hier aber eine Ausnahme bei der Anrechnung von Einkommen des Kindes auf den Bedarf der elterlichen BG.

Hallo Lio....ja das Azubigeld wird angerechnet.....meiner Tochter wird auch einiges abgezogen...auch das Weihnachts -und Urlaubsgeld wird verrechnet.....es tut weh...aber......hauptsache du hast eine Ausbildung...das ist doch sehr viel mehr wert.....liebste Grüße blümchen