Ausbildungsabbruch-> Wohnung finanzieren?

5 Antworten

Er soll auf keinen Fall selbst kündigen. Denn dann hat er als U25-jährige sofort eine 100%-Sanktion auf die Regelleistung an der Backe (von etwaigen Alg1-Ansprüchen gehe ich gar nicht erst aus).
Welche Alg2-Ansprüche er hat, wenn er keine Sanktion bekommt, ist schwer abzuschätzen.
Zunächst einmal wird ihn die ARGE nicht ohne Weiteres an seine Eltern zurückverweisen dürfen, wenn er ausgezogen war und zudem verlobt ist. Das heißt zwar nicht, dass die ARGE es nicht versucht, aber damit kommen sie ziemlich sicher nicht durch.
Ihm steht dann grundsätzlich der Regelsatz in Höhe von 323 EUR zu (ich gehe von normaler BG aus) sowie hälftige Miete.
Du wirst auf Grund deiner Ausbildung, die ja BAB-fähig ist, vom Alg2-Bezug ausgeschlossen sein. Dennoch bleibst du natürlich in einer BG mit ihm. Das heißt, grundsätzlich anrechnungsfähiges Einkommen, das du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht benötigst, darf bei ihm angerechnet werden. Allerdings sollte da nicht viel auf deiner Seite übrig bleiben ... wenn überhaupt etwas übrig bleibt (möglicherweise kannst du sogar Zuschuss zu deinen ungedeckten Mietkosten beantragen).
Die ARGE wird ihn auf jeden Fall auffordern, Unterhaltsansprüche gegenüber seinen Eltern geltend zu machen (einschließlich der Kindergeldabzweigung).

Dankeschön =) Also ich denke nicht, dass sie mich mit anrechnen können weil ja BAB so ausgelegt ist, das ich mit meinem gesamten Geld meinen Bedarf grade so gedeckt habe.

Er sollte nur dann selbst kündigen, wenn er einen guten Grund hat. Gute Gründe sind solche, für die man ein ärztliches Attest in der Hand hält!

Ansonsten sollte er sich an die zuständige Kammer wenden und seine Probleme mit der Arbeit und dem Betrieb klären. Er kann sich auch an die Berufsschule wenden (Vertrauenslehrer!). Möglicherweise finden sich Lösungen.

Alternativ kann er sich eine andere Ausbildungsstelle suchen. Dies sollte er tun, bevor er kündigt. Ein Abbrecher wird nämlich von kaum einem Betrieb eingestellt.

Okay nochmal weil die dummheit gleich ignoranz mitbringt. Solange kein Arzt Deinem Freund ein Atest gibt wo drin steht das er aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten dürfte, kann man es nicht verstehen. Wegen ein bissel Ärger und harter Arbeit zusammen brechen ist Schwach und daher finde ich es zum ko.tzen andere wollen ne Ausbildung und solche wie Dein Freund sehen sowas als selbstverständlich an... ko+tz

Er sieht es nicht als selbstverständlich! Nur weil er diese Ausbildung körperlich nicht schafft, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass er keine andere Ausbildung schafft, was bist du denn sooo besonderes und was leistest du körperlich, dass du dir so nen Kommi leisten kannst?? Und ausserdem geht es mir hier nicht darum mir solch dummes Gelaber anzuhören, sondern hilfreiche Antworten zu bekommen! Also schau dich an und überleg dir was du tolles bist, dass du entscheiden kannst zu was dir wildfremde Menschen in der Lage sind!

@DieRina

Ich bin gelernter Zoofachverkäufer und habe 3 Jahre 50Kg Säcke tragen müssen. Wenn einer meckern darf über solche Menschen dann wohl Menschen die bereits mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und die genug mist mit gemacht haben. Wie oft ich von Wildfängen gebissen wurde kann ich gar nicht zählen also komm von Deinem Hohen Roß runter und begreife mal was ich euch sage... das Abbrechen einer Ausbildung gefährdet eure zukunft ganz stark. Aber lebt wie ihr leben wollt auch wenn ich euch nachher mit meinen Geldern unter die arme greifen muss in Form von Hartz 4...

@DerAlte85

zudem ist der Job als Fachverkäufer anstregender als Du denkst... man ist einer stetigen Psychischen Belastung ausgesetzt, und da man ja auch noch ne Menge Tiere füttern muss kann es aus körperlich jemanden bis zum letzten beanspruchen also...

@DerAlte85

Warum denn nicht gleich so? Statt das man so rumpatzt kann man auch einigermaßen vernünftig schreiben... Und nur so nebenbei: Ich lern Bäckerin und da muss ich auch schwer schleppen hab noch ordentlich Hitze, derbe Zeitdruck und darf mich in nem Männerberuf durchsetzten. Und ich ziehe es durch und werde bald nen ordentlichen Gesellenbrief in den Händen halten. Und mein Freund wird auch wenn er diese Ausbildung schmeißt bestimmt nicht zu Hause sitzen, die Hände in den Schoß legen und nichts tun... Also entschuldige, aber uns muss später niemand unter die Arme greifen!

dein Freund sollte mal mit seinem Chef reden,dieser sollte deinem Freund kündigen.Nicht dass dein Freund auf die Idee kommt selbst zu kündigen,denn dann hat er eine mehrmonatige Arbeitslosengeldsperre und bekommt null Kohle. Also,sofern der Chef deines Freundes ihn kündigt,kann er auch bei der Arbeitsagenut bescheid sagen,dass er einen Alg-Antrag haben will (und am Telefon auch schonmal sagen,dass er arbeitslos ist) und den Antrag dann ausfüllen,dann kann er auch auf Alg hoffen..

Sein Ausbildungsbetrieb hängt mit dem Amt zusammen... Deswegen geht das nicht... Aber wäre es so gesehen sogar besser (jetzt mal überspitzt gesehen) wenn er den Betrieb dazu bringt ihn zu kündigen?

Ich würde mit der konkreten Frage zum Arbeitsamt gehen- kommt auch bisschen drauf an, wie es bei ihm jetzt "weitergeht". Kann er nicht nur Überbrückung einen Nebenjob ausüben? Damit ihr erstmal finanziell "über Wasser bleibt" ??