Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

2 Antworten

das Aufgabengebiet einer Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist sehr vielfältig. Du kannst Dich hier mal etwas schlau machen:

http://www.justiz.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1194527/index.html?ROOT=1155174

Das ist jetzt nur für Ba-Wü, da sind Rechtsanwälte und Notare getrennt. Für Dein Bundesland gibt es das aber auch.

So nebenbei: Das ist ein super Beruf, wenn Du viel Verantwortung, viel Arbeit, viel Umgang mit Menschen haben möchtest und Dir der Umstand, dass es wenig Kohle gibt, nichts ausmachen.

Ich hab immer wieder gewechselt: ein paar Jahre gut verdienen in einer großen Firma, dann wieder zurück zum Anwalt, da mir das weite und anspruchsvolle Tätigkeitsfeld einfach gut gefällt.

Wenn SOLL und HABEN Dich allerdings schon schrecken, solltest Du lieber über andere Berufsfelder nachdenken. Zwangs- und Testamentsvollstreckungen können mit gar vielen Zahlen verbunden sein ... vom Insolvenzrecht ganz zu schweigen.

Dankeschön!

Wire kommst du auf Reno, wenn du eigentlich nicht weisst, was da zu tun ist? Erzähl mal. :-) Könntest du nicht zu Ostern ein 2 Wochenpraktikum machen?

Die Reno/Refa ist die Kauffrau und Organisatorin im Rechtsanwaltsbüro. Du hast neben der Berechnung von Honoraren und Gebühren auch die Fristen zu beachten. Auch da musst du rechnen. Die Mahnschreiben etwa werden oft von der Reno verfasst und vom Anwalt nur unterschrieben.

Dazu machst du den ersten Kontakt zum Klienten, telefonierst, ordnest die Post und die Akten, so wie es der Anwalt will, tippst die Klageschriften und andere Post und bist im Büro wenn die Anwältin im Gericht ist.