Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Groß-und Außenhandelskaufmann?

2 Antworten

Der Beruf des Steuerfachangestellten ist abwechslungreich und sehr komplex. Man hat mit Finanz- und Lohnbuchhaltung zu tun, Sozialversicherungsrecht, Bilanzen und EÜR sowie sämtlichen Steuererklärungen. Langweilig wird es also nicht. Voraussetzung ist logisches Denkvermögen, Spaß am Umgang mit Zahlen und Bereitschaft zur ständigen Fortbildung, da sich die rechtlichen Grundlagen ständig ändern. Man kann also nicht auf dem Stand der Abschlussprüfung stehen bleiben. Steuerfachangestellter ist ein krisensicherer Beruf, Entlohnung könnte besser sein, ist aber, wenn man gut ist, ganz ok. Aufstiegsmöglichkeiten hat man auch: Steuerfachwirt/Bilanzbuchhalter und ggf. Steuerberater.

Beim Steuerfachgehilfen besteht großer Bedarf, also ziemlich sicherer Arbeitsplatz. Kann sich selbstständig machen oder zum Staat wechseln.