Ausbildung zum Fahrlehrer (Kostenübernahme durch die Arbeitsagentur)?

1 Antwort

Guten Abend

In der Regel bezuschußt bzw.übernimmt die ARGE die Kosten für eine Ausbildung bzw. Fortbildung,denn sie möchte das die Zahl Arbeitloser sinkt.

Du hast außerdem das Recht zu sagen dass,du den Berater aus deinen genannten Gründen nicht mehr möchtest.

Allerdings kann die ARGE ablehen , da du wenn du schon eine Ausbildung hast und i.d.R. keine 2.te brauchst.

Beste Grüße

Danke Meriva,

für deine Antwort. Ich habe in den 80igern Werkezeugmacher gelernt. In den 90igern eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. War da fast 17 Jahre tätig. Ich hatte Anfang des Jahres bereits einen Bildungsgutschein bekommen für eine dreimonatige Weiterbildung. Vielleicht ist das der Grund......? Allerdings könnte man mir das ja direkt sagen. Die finanzierte Weiterbildung (CAD) führte allerdings nicht erhofften Erfolg, sprich einer Neuanstellung. Mir läuft halt die Zeit davon. Schaue mich nach beruflichen Alternativen um. Arbeitsberater wechseln......? Weiss nicht, sind iregndwie alle gleich. Habe innerhalb von sechs Monaten bereits den 4 Berater. Laden mich zu Terminen ein.....und sind dann total unvorbereitet, wollen mit mir gemeinsam in die online-Jobbörse schauen.........das mach ich schon alleine. Bin halt frustiert z.Z.

@hurz4

Hallo hurz 4,

ich kann gut verstehen ,dass du frustriert bist.

Der Bildungsgutschein könnte womöglich ein Grund sein,die ARGE kann manchmal ihre Entscheidungen selbst nicht begründen.

Was für eine Weiterbildung hast du denn gemacht?

Welches Verhältnis hast du denn zu deinem aktuellem Berater?

---> Manchmal hilft schon ein Gespräch um vllt.falsch verstande Dinge zu klären.

Beste Grüße und gib nicht auf !

@Meriva07676

War letzte Woche das erste Gepräch, bei meinem, wie bereits geschrieben, vierten Berater innerhal von 6 Monaten. Ich habe eine Weiterbildung in Catia V5 (Konstruktionsprogramm) und Qualitäts- und Projektmanagement gemacht. Seine Aussage letzte Woche war: "Ich muss sie einzig und allein in ihrem Bereich, das was sie gelernt haben, unter bekommen". Also im Maschenbau, Automotive-Bereich, Anlagenbau. Ein Verhältnis zu meinem Arbeitsberater habe ich eigentlich nicht, so oder so.........

Naja, zumindest bekomme ich einen Vermittlungsgutschein für diese externen Arbeitsvermittler.

@hurz4

Es ist in deinem Fall schwierig zu sagen,denn der Berater hat Recht mit seiner Aussage.

Müssen tut er garnichts,nur es ist seine liebste Lösung die Leute schnell ,,loszuwerden",mit der Aussage ,,Ich kann Sie leider nur in den Bereich einteilen.

Würdest du denn lieber als Fahrlehrer arbeiten?

Wie ich schon in der Antwort geschrieben habe , genehmigt die ARGE ungern eine 2.te Ausbildung,wenn nicht gesundheitliche Gründe vorliegen warum man seinen ,,erlernten " Beruf nicht mehr machen kann.

Wie lange bist du schon Arbeitssuchend?

Beste Grüße

PS:Es ist völliger Quatsch ,dass Hessen keine Fördergelder hat,denn jedes Bundesland hat i.d.R. welche,außer die ,,neuen" Mitbürger haben diese schon ausgereitzt?

@Meriva07676

Bin jetzt im 9. Monat arbeitssuchend. Durch meine Weiterbildungen habe ich noch Verlängerung, also nsgesamt 13 1/2 Monate Anrecht auf ALG I. Es ist aber nicht mein Ziel das auszureizen. Würde meinem Berater liebend gerne eine Mail nit den Fakten dazu schicken. Link zur Fahrlehrerschule, Infos zum Bildunggutschein dafür, existierende Maßnahemennummer,..... Will es mir aber nicht verscherzen mit dem, wer weiss für was ich den noch brauche...... Ist ärgerlich, ist aber so.

@hurz4

Ja,da hast du recht ausreizen sollte man es nicht.

Ich meine verscherzen würde ich es mir auch nicht , aber ich würde ganz klar sagen , dass du lieber diese Ausbildung machen würdest,da es in deinem Berufsfeld eher derzeit schwierig aussieht.

Es ist eben die Sache , er hat in der Hand (teilweise zumindest) ob du ALG I bekommst oder nicht.

Er kann nämlich in einem Meeting vorschlagen,da du keins mehr bekommen sollst,weil er fand das du dich,,z.B. angeblich garnicht bemühst etc" (soll kein Vorwurf sein).

Was wurde dir denn mitgeteilt was nach den 13 1/2 Monaten ist?

Beste Grüße

@Meriva07676

Was nach den 13 1/2 Monaten ist, wurde mir noch nicht mit geteilt. Ende August will er mich mal anrufen, will mich noch nicht mal vor Ort sehen. Planvolles Vorgehen ist das nicht. Bin davon ausgegangen je knapper die Zeit wird, umso mehr kümmert sich die Arge um mich das ich wieder in Arbeit komme. Habe mich aber von Anfang an nicht darauf verlassen. Bin bei allen möglichen Jobbörsen angemeldet, an die 130 Bewerbungen geschrieben, telefoniere viel rum, biete den Unternehmen sogar die Möglichkeit an das es einen sog. Eingliederungszuschuss gibt. Frage nach einem möglichen Praktikum in der Konstruktion....etc. Überlege schon mich selbständig zu machen oder Franchise....

@hurz4

Das die ARGE sich nicht sonderlich kümmert ,das dachte ich mir schon.

Sich Selbststängdig zu machen ist ansich keine schlechte Idee,aber du solltest dich vorher gut beraten lassen.

Wenn der liebe Berater nicht im August anruft würde ich mich mal an die Agenturleitung wenden und die Sache schildern,es kann schließlich nicht sein,dass der Mann dich mit deiner Arbeitslosigkeit alleine lässt,denn wofür gibt die ARGE?

Du hast ja auch schon 130 Bewerbungen geschrieben und es sieht ja auch leider aussichtlos aus.

Hast du mal nachgehakt , warum du abgelehnt wurdest?

Beste Grüße

@Meriva07676

Meinst du jetzt mit abgelehnt und warum? DieUnternehmen die mir Absagen erteilten oder meinen Arbeitsberater.

Bei den Unternehmen ist es meistens so das sie sagen: Sie haben zwar eine sehr gute CAD-Weiterbildung gemacht, aber ihnen fehlt die praktische Konstruktionserfahrung........ Frag emich was die den Bachloeranden und Master-leuten erzählen, welche frisch von der Hochschule kommen....................?

Achja, was ich immer machen muss am Ende eines jeden GEsprächs....die sog. Eingliederungs(absicherheits)vereinbarung unterzeichnen...... :-(

@hurz4

Was ist denn eine ,,Eingliederungsabsicherheitsvereinbarung"?

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Ich meine was sagen denn die Unternehmen ,wenn Sie dich ablehnen und was sagt dein Berater dazu?

Die Absolventen werden denk ich mal lieber genommen,weil es für das Unternehmen meist eine Große Rolle spielt ,ob der Bewerber oft krank ist und so dem Unternehmen keine Leistung bringen könnte.

Das du keine Praxiserfahrung hast,würde ich jetzt mal als schnelle Ausrede bewerten.

Beste Grüße

@Meriva07676

Also, kurz zur Erklärung: Das mit der
Eingliederungsabsicherheitsvereinbarung heisst eigentlich
Eingliederungsvereinbarung, muss ich nach jedem Gespräch mit der Arge durchlesen und unterzeichnen. Das hat nichts mit den Unternehmen zu tun, wenn ich nach einer Absage frage, worin die Gründe liegen. Mit diesem kleinen Wortspiel wollte ich ur meinen aktuellen Frust Ausdruck verleihen.

Also ich bin 44 Jahre alt, bin körperlich topfit. Mein Arbeitsberater sagt nur laut der online-Jobbörse der Arge gibt es genug Jobs.

Ich gehe jetzt verstärkt über die Personal-DL und auch Direktvermittler.

@hurz4

Die von der ARGE haben gut reden ,es geht ja nicht um denen ihren Job.

Es ist sowieso fraglich,warum du die jedes mal unterzeichenen musst,normalerweise muss man eine Erklärung nur 1x mal durchlesen.

Was steht denn da so drin?

Mit 44 solltest du eigentlich noch gute Chanchen auf einen Job haben ,da du noch unter 50 bist.

Auf eine Jobbörse kann sich nicht verlassen, das es bestimmt noch min.100 weitere Leute das lesen werden,da gibts auch keine Jobgarantie auch wenns die von der ARGE direkt ist,auch wenn sich dein Berater darauf festlegen möchte.

Wie oft hast du denn bei deinem Berater Gespräche?

Beste Grüße

@Meriva07676

Im Schnitt alle 2 Monate Termin zum Gespräch. Jetzt halt der nächste etwas zeitiger. Der Anruf Ende August.

Danke für die Blumen :-) gehöre ich also noch nicht zum alten Eisen

@hurz4

Okay ,also ca.alle zwei Monate.

Für was unterschreibst du eigentlich in dieser Erklärung?

Beste Grüße

@Meriva07676

Ist wohl so Vorschrift von denen. Wollen sich wohl absich

@hurz4

Ja da hast du leider recht.

Ich wünsche dir für deinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!

Wenn dir meine Antwort weitergeholfen hat , würde ich mich über den Stern freuen.(Hilfreichste Anwort).

Beste Grüße