Ausbildung zum Erzieher trotz BTMG?

2 Antworten

Du bist ja nicht einschlägig vorbestraft, das gilt für bestimmte Straftaten, wie Kindesmissbrauch, Verletzung der Aufsichtspflicht, Verstoß gegen die Vertraulichkeit etc.

Betäubungsmittelmissbrauch gehört meines Wissens nicht dazu.

Du kannst also im Prinzip Erzieher werden. Allerdings steht Deine Verurteilung im erweiterten Führungszeugnis, daher sieht die Schule das und kann letztendlich entscheiden, Dich nicht zu nehmen.

Versuchen kannst Du das aber.

Ansonsten spielt es aber keine Rolle, ob Du Erzieher oder irgendwas anderes mit Jugendlichen machst. Ein erweitertes Führungszeugnis brauchst Du immer.

Danke für die tolle Antwort ich werde es Auf jedenfall einmal versuchen vlt klappt es ja.

@lukasbeer

Viel Glück!

In diesem Bereich muss du in der Regel vor Ausbildungsbeginn ein großes Führungszeugnis vorlegen. Dieses muss astrein sein. Dies gilt auch für andere Berufsbereiche mit sensiblen und schutzbedürftigen Zielgruppen.

Also das heißt also das ich keine Chance habe einen Beruf in diese Richtung zu lernen habe

@lukasbeer

Am Ende wählt die Schule bzw. der Ausbildungsbetrieb aus. Du kannst im Vorstellungsgespräch ggf. schon darauf hinweisen und wirst dich dafür u. U. rechtfertigen müssen.