Ausbildung vor Beginn kündigen?

4 Antworten

Solange Du noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, ist das sowieso kein Problem. Du rufst an oder schickst eine Mail.

Ist der Vertrag schon unterschrieben, schick eine schriftliche Kündigung. Höflichkeitshalber kannst Du auch noch anrufen.

Ganz selten steht in den Verträgen dass eine Kündigung vor Beginn der Ausbildung ausgeschlossen ist. Sollte das doch der Fall sein, kannst Du um einen Aufhebungsvertrag bitten. Das ist dann bestimmt kein Problem, da es auch dem AG nutzt, wenn "unwillige" Azubis erst gar nicht anfangen.

Ja, das geht problemlos.

hast du schon einen vertrag unterschrieben ? wenn nicht ist es überhaupt kein problem, einfach ein formloses schreiben hinschicken. wenn doch, dann einfach mit den verantwortlichen dort reden & nachfragen, ob du eine außerordentliche kündigung schreiben sollst oder ob das einfach so geht.

also ja ich habe den Ausbildungsvertrag unterschrieben und wollte mir nochmal sicher gehen:)

Solange Du den Ausbildungsvertrag nicht unterschrieben hast, brauchst Du auch nichts zu kündigen.

Es wäre aber fair baldmöglichst abzusagen (evtl. auch telefonisch), damit ein anderer die Chance auf den Ausbildungsplatz hat.

ich habe ihn unterschrieben und möchte halt gerne auf eine weiterführende schule gehen. Jedoch brauche ich eine "Stütze" falls ich dies nicht schaffe