Ausbildung - Verheiratet -Hartz IV?

5 Antworten

Du kannst berufsbegleitend eine Ausbildung absolvieren. Wenn Du arbeitslos wird, weil die Firma Pleite gemacht hat, wird Dir das Amt eine Bildungsmaßnahme gewähren. Vorher leider nicht. Aber ich würde mal mit der Berufsberatung des Amtes reden und die Situation vortragen.

wenn du eine Ausbildung machen solltest, bist du von hartz IV ausgeschlossen, wenn die Ausbildung dem Grunde nach durch berufausbildungsbeihilfe oder BAföG gefördert wird. Der Rest deiner Familie hat jedoch Anspruch auf Hartz IV, so dass ihr während der Ausbildung von ALG II für deine Frau und die Kinder, sowie von deiner Ausbildungsvergütung, ggf. BAB und Wohngeld für dich leben müsstet. Ob das weniger ist als ALG II für alle hängt in erster Linie von der Höhe der Ausbildungsvergütung ab.

wenn du eine ausbildung machst bist du nicht hartz4 berechtigt. du kannst bab beantragen. am ende ist es aber meistens so das man dann noch weniger als hartz4 zum leben hat. da du dann nur noch als zahlendes mitglied der bg geführt wirst aber selber keinen anspruch hast. war bei uns auch so... wir wurden dafür bestraft weil mein partner auch was aus seinem leben machen wollte und hatten deswegen weniger geld als vor der ausbildung, wo wir beide hart4 bekommen haben. wenn du selber kündigst bekommste ne alg1 sperre. wenn das alg1 während der sperre unter dem hartz4 satz liegt und nicht ausreicht haste trotzdem kein hartz4 anspruch.

da du eine Arbeit hast sieht es schlecht für dich aus, Ausbildung neben bei was aber auch schwer ist Umschulung vielleicht aber heute sitzt dem Staat das Geld nicht mehr so locker habe wenig Hoffnung für dich

Da deine Ausbildungsvergütung trotzdem über dem Hartz4 Satz liegen wird (also in den meisten Fällen), wirst du nicht viel bekommen. Kindergeld bekommst du dann wieder und vielleicht noch Wohngeld.

Ich hab aber mal gehört dass wenn man schon gearbeitet hat, man noch irgendwas dazu beantragen kann, aber du wirst sicher nicht auf dein altes Gehalt kommen.

Was möchtest Du wissen?