Ausbildung Steuerfachangestellte, was muss man genau wissen?

2 Antworten

Für die mündliche Prüfung ist es auf jeden Fall von Vorteil wenn man weiß welche Paragraphen bei den gegebenen Sachverhalten greifen.

Wenn man Dich fragt welche Art von Einkünften Du während der Ausbildung erziehlt hast ist es gut wenn Du antworten würdest:
"Gemäß §19 Einkommensteuergesetz erziehle ich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit."

Der Landwirt um die Ecke erziehlt Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (§13 EStG)

Für die schriftliche Prüfung darf man natürlich die gängigen Steuergesetze verwenden. Keiner erwartet das Du alle Gesetze in und auswendig kennst. Dort reicht es wenn Du weißt wo im Gesezt das steht, damit Du dann dort schnell nachschlagen kannst.

Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen ist teils gar nicht so einfach aber das wird Dir dann ja beigebracht.

Danke, da wird ja was auf mich zukommen :)

@Heoyeu

Wenn ich sogar die Ausbildung geschafft habe, dann schafft das jeder ^^
Ich habe meine Ausbildung in Bayern beendet und hatte zwischendurch den Betrieb gewechselt. War vorher in Schleswig-Holstein und bin der Liebe wegen nach Bayern.

Die Prüfer wollen ja auch nur Dein Bestes und greifen einem unauffällig unter die Arme. Zu offensichtlich darf es halt nicht sein aber kleine Hilfestellungen gibt es oft.

Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass die Arbeit mit Gesetzen nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich habe nach der Ausbildung das Steuerbüro fluchtartig verlassen :-)
Nun arbeite ich als Bürokaufmann und mache den Bilanzbuchhalter aber da gibt es auch Steuergesetze ^^

Natürlich ist das so, wenn man in einem Beruf mit Gesetzestexten arbeiten können muss - und bei der Steuerfachangestellten muss man das.

Aber dafür gehst du ja auch in die Berufsschule, damit du das lernst und die für deine Ausbildung wichtigsten Paragraphen kennst.

Du lernst aber auch allgemein mit Gesetzestexten umzugehen und wo du Paragraphen nachschlagen musst, so dass du natürlich nicht alle auswendig kennen musst - das kann keiner :D

Danke für die Antwort. Hast du den Beruf gelernt? Wieviele "ganz wichtigen" gibt es denn?

@Heoyeu

Nein, ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Aber die Ausbildungen sind sich sehr ähnlich.

Wie viele relevante Paragraphen es gibt kann man nicht so pauschal sagen. Das ist auch egal, denn du lernst in der Schule genau, wie du wo etwas findest.

Okay danke für die Antwort