Ausbildung später beginnen im Einzelhandel?

5 Antworten

ausbildungsbeginn „nach Absprache“

heißt, dass du ggfs. einen späteren Ausbildungsbeginn mit deinem Chef vereinbaren kannst. Ich sollte damals auch am 01.08. anfangen, und habe ausgemacht, erst am 01.09. anzufangen wg. Ferienjob, Urlaub.... ging problemlos.

Die meisten Ausbildungen beginnen ab 1. September. Frag doch einfach, ob man den Beginn nicht auf den 1. September verlegen könnte.

Die Berufsschule beginnt nach den Sommerferien. Du verpasst also nix.

Einfach sagen, was Sache ist.

Danke, zu mal dort ja auch steht „nach Absprache“ hätte der Betrieb sich da so drauf festgelegt wurde das ja dort nicht stehen. Da ja andere dann auch davon ausgehen, die Ausbildung später anfangen zu können.

Das müste dan gehen solange du rechtzeitieg zum schulbegin wieder da bist!

Habe mich grad informiert bei der Schule wo ich dann wäre. Die Einschulung ist erst am 20.8 da bin ich ja schon längst zurück! Danke für den Tipp 👍🏻

Unternehmen starten mittlerweile die betriebliche Ausbildung früher, damit diese nicht all zu früh von der Schule unterbrochen wird. Dieser Puffer ermöglicht es den Unternehmen, die Auszubildenen auch etwas später anfangen zu lassen.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und kann auch in deinem Fall etwas anderes bedeutet. Da solltest dich mal mit deinem Ausbilder oder Chef drüber unterhalten

Seh ich auch so. Ein Nein hast Du, ein ja kannst Du kriegen.

Allzuviel Zeit verpasst Du ja auch nicht. 4 Tage fallen eh auf Wochenenden.