Ausbildung Postzustellung?

1 Antwort

Hallo! :-)

Ich habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier, Express - und Postdienstleistungen gemacht (oder auch Postbote). Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Natürlich ist es kein einfacher Job - du arbeitest bei Wind und Wetter. Selbst im eiskalten Winter. Es gehört wesentlich mehr dazu als Briefe in den Briefkasten zu werfen. Man lernt die die Briefformate, wie viel die jeweilige Sendung kostet (Gewicht, Format, Zusatzleistung), und vieles mehr. Man hat Blockunterricht. Sprich 4 Wochen durchgehend Schule, danach 4 Wochen durchgehend Post zustellen. Und eine gewisse Zeit arbeitet man als Paketzusteller beim DHL Dienst. Der Verdienst ist in Ordnung, für mich war er gut. Die Arbeitszeiten sind...naja. Ich musste schon um 06:30 dort sein um die Briefe zu sortieren. Dann ist das Fahrrad auch noch schwer und meist wird verlangt das du erst Feierabend machen kannst, wenn du alles ausgeliefert hast. Sonst musst du das am nächsten Tag nachholen und das ginge dann immer so weiter. Nochmals zur Berufsschule. Die Fächer sind in Ordnung. Sport ist auf jeden Fall dabei. Auch "Briefkunde" und GANZ WICHTIG Wirtschaft (monopol, etc.). Die Ausbildung geht im übrigens nur 2 Jahre - ganz fix. Falls noch Fragen bestehen, hier bin ich! :D