Ausbildung oder Leihfirma (Zeitarbeit)?

5 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall eine Ausbildung empfehlen.

Bei der Zeitarbeitsfirma verdienst du als "ungelernter Helfer" nicht viel mehr als den Mindestlohn. Das mag am Anfang mehr sein als du in einer Ausbildung bekommst, aber auf Dauer wird es dir Probleme bereiten.

Mach die Ausbildung, und nebenher kannst du auch noch einen Guten Abschluss machen, dann bekommt man eventeull auch einen Schulabschluss dazu :) quasi 2 in 1

Ein Kumpel hat genau das selbe Hauptschulabschluss dann eine Ausbildung angefangen, abgebrochen und dann Zeitarbeit... Der ist jetzt 23 und immer noch da sein Leben ist nich sooo toll und der kommt da nicht mehr raus weil mit 23 nochmal Realschule nachholen oder einen Besseren Job bekommen mit mehr Gehalt ... das ist nicht drin , das einzige was er eventuell anstreben kann ist ein Festanstellung bei seiner Firma...

Hast du dir mal angeguckt wie gut du in deinem Job verdienst? Zudem bietet er jede Menge Möglichkeit auf Nebenverdienste.

Bei der Leifirma bleibst du auf immer und ewig "der Ungelernte". Egal wann und wo du arbeitetes, dein Lohn ist immer der niedrigste. Weil du keine Fachkraft bist, bekommst du auch immer die Jobs, die keiner machen möchte.

Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung machen. Hier bietet sich einer richtig gute Chance für dich. Davon bekommt man nicht beliebig viele. Nutze sie. Beiß dich durch die 3 Jahre Ausbildung und du hast für den Rest deines Lebens einen anständigen Job mit dem du deine Familie gut versorgen kannst.

https://www.ausbildung.de/berufe/gebaeudereiniger/gehalt/

Selbst wenn du danach immer noch unbedingt Leiharbeiter werden möchtest, wirst du dort deutlich besser verdienen als ohne Ausbildung.

Wow, der Text von dir hat mich echt etwas mehr motiviert doch genau diese Ausbildung zu machen. Meine Mutter meinte das man ausgelernt ungefähr 14, 15€ die Stunde bekommt, weißt du das genau?

@DomiBmx12

Die Löhne sind unterschiedlich. Oft sind die Betriebe gewerkschaftlich organisiert, viele handeln die Löhne aber auch aus. Ein guter Kumpel ist Gebäudereiniger. Das muss man sehr jung lernen, da es auch mit Geschicklichkeit zu tun hat. Somit sind die bevorzugt, die es früh lernen. Ich kenne seinen Verdienst nicht, aber sie fahren immer 2 mal im Jahr in Urlaub. Zumal er auch immer am Wochenende was dazuverdient. Das können wir uns nicht leisten und ich suche schon so lange nach einem Zweitjob. Der hat immer einen, wenn er ihn braucht.

@DomiBmx12

Guck mal in den Link, da steht auch viel zum Verdienst.

Danke dir 👍

Mir würde es nicht gefallen und ich hab genau das selbe Problem. Deshalb geh ich bald zur Bundeswehr.

Du gehst ohne Schulabschluss zum Bund?

Hol dein Abschluss nach und mach was aus dir.