Ausbildung kündigen, wegen psychischer krankheit. finanzielle unterstützung?

6 Antworten

Manchmal tut es einfach gut unabhängige meinungen zu hören und ich denke, ich werde erstmal abwarten und nichts überstürzen. Ich wollte diese möglichkeit nur nicht völlig ausschließen. Danke euch.

Wenn du auf einen Therapie-Platz wartest, bist du doch sicher noch arbeitsunfäig. Du erhältst also Krankengeld.** Du solltest auf keinen Fall selbst kündigen**. Die Firma kann den Lehrvertrag dann kündigen, weil das Ausbildungsziel nicht mehr erreicht werden kann. Dann hättest du nach Abschluss der Therapie Anspruch auf AlG 1. Während der Therapie bist du ja weiterhin pflichtversichert.

Da hast du wohl recht.

Es wäre wirklich gut für dich, wenn du dir eine Beratung bei den entsprechenden Ämtern holst und vllt auch eine Rechtsberatung - die gibts tlw. zu bestimmten Zeiten auch kostenlos!

Das schlimmste bei psychischen Erkrankungen ist, dass sie meistens in die völlige Isolation und auch in finanzielle Probleme führen. Vergleichbar mit "am Boden liegend getreten werden".

@kimbra87

dh, nicht kündigen. Vielleicht ergibt sich ja nach erfolgreicher Therapie die Möglichkeit, in der selben Firma die Ausbildung wieder aufzunehmen.

Kündige auf keinen Fall selbst. Lass das deinen Chef machen, wenn er dir nicht wegen deiner Krankheit den Ausbildungsvertrag verlängern möchte. Und wenn er dich während deiner Krankheit kündigt, hast du immer noch Anspruch auf Übergangsgeld der Krankenkasse.

Ich würde mich erstmal weiter Krank schreiben lassen. Wenn du in der Klinik bist kannst du gemeinsam mit den Therapeuten immer noch überlegen, was das beste für dich ist. So bekommst du noch weiterhin deine Ausbildungsvergütung. Wenn du selbst kündigst, bist du beim Arbeitsamt erstmal gesperrt. Sobald es dir etwas besser geht kannst du dich ja auch nach etwas nach etwas anderem umsehen. Kündigen kannst du später immer noch. Wünsche dir alles Gute. Im Moment würde ich keine vollendeten Tatsachen schaffen.

Die Sperre ist nicht immer. Wenn es "begründbar und nachvollziehbar" ist, wird Sperre aufgehoben.

Hatte mal ähnliches Problem, allerdings nicht in der Ausbildung.

Trotzdem: Könnte ein Schnitt ins eigene Fleisch sein. Wenn du krank geschrieben bist, bist du es.

Der Chef kann sich auf den Kopf stellen. Wenn du nach deiner Therapie dort nicht mehr sein willst, ist es verständlich. Aber hole dir Hilfe.

Das würde ich auf keinen Fall tun ,da hast du dann nachher verdammt schlechte Karten überall.