Ausbildung kündigen Eltern unterschreiben?

4 Antworten

Für Rechtsgeschäfte ohne lediglich rechtlichen Vorteil brauchst du unter 18 immer die Zustimmung deiner Eltern.

Da du durch die Kündigung deinen Anspruch auf Ausbildung, Bezahlung usw. aus dem Ausbildungsvertrag verlierst, stehst du rechtlich schlechter da als vorher. Deswegen müssen deine Eltern in die Kündigung einwilligen.

(Falls du es genau wissen willst: steht im BGB § 107.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Einen Ausbildungsvertrag kann man nicht einfach kündigen. Du musst mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertag machen. Da du noch nicht volljährig bist, müssen deine Eltern den Aufhebungsvertag genau so unterschreiben wie deinen Ausbildungsvertrag

Doch man kann kündigen. Aushebungsvertrag kann man auch machen.

@funfel

Nein. Nicht ohne Unterschrift der Eltern.

Du kannst ohne Einwillgung der Eltern Deinen Ausbildungsvertrag nicht kündigen.