Ausbildung in einem Autohaus - Fabrikat des Autohauses fahren?

14 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei Auszubildenden klar ist, dass da der Geldbeutel noch nicht so groß ist, dass man sich auf eine Marke festlegen kann. Aber generell ist es schon so, dass die Kollegen sich mal drüber lustig machen, wenn du bei Opel arbeitest und mit nem VW vorfährst oder andersrum. Es wirkt auch auf Außenstehende nicht immer toll, wenn man als Mitarbeiter ein anderes Produkt fährt ("Wenn nicht mal die Mitarbeiter den Produkten trauen, warum sollte ich das?"). Klar ist auch, dass auch für Außenstehende logisch ist, dass Mitarbeiter von Premiummarken sich so ein Auto nicht leisten können. Wobei es natürlich auch da alternativen gibt: Wer bei Porsche oder Audi arbeitet, könnte immer noch VW, Seat oder Skoda fahren, oder bei BMW einen Mini. Der Arbeitgeber kann aber nicht von dir verlangen, ein Auto der eigenen Marke zu fahren.

"Moralisch" ist es besser.

Von einem Azubi kann aber nicht erwartet werden, dass er sich deshalb in Schulden stürzt. Wenn bereits ein Wagen vorhanden ist, solltest Du den weiter fahren. Bei einem Wechsel kannst Du zumindest versuchen, etwas in Markennähe zu ergattern:

Gebrauchte A-Klasse, Smart, Renault, Nissan

Ich würde mir an Deiner Stelle auf keinen Fall einen Uralt-Mercedes anschaffen, weil auch das Betreiben eines solchen Fahrzeugs recht teuer ist.

Hallo!

Gerade bei Premiummarken kann und darf nicht erwartet werden, dass der Azubi, der im finanziellen "worst case" direkt von der Schule kommt auch ein Premiumprodukt der eigenen Marke fährt. Bei Mercedes lägt vllt. ein alter 190er oder eine betagte C-Klasse W202 im Azubibereich, evtl. auch der alte W124, aber ein neueres Modell --------> eher nicht.

In den Autofirmen, die ich kenne fahren die Azubis längst nicht immer die Hausmarke, gerade bei Premiummarken. Da ist das was anderes. Ein mir bekannter Mercedes Verkäufer kam z.B. die ersten paar Berufsjahre auch mit seinem privaten, schon leicht angerosteten Opel-Vectra B zur Arbeit & keiner sagte was dagegen. Das Autohaus hat allerdings seinen Mitarbeiterparkplatz auch nicht auf dem eigenen Grundstück sondern um die Ecke.

Es wäre zwar sozusagen "moralisch" besser, aber was nützt die Moral, wenn der Geldbeutel was anderes sagt. Fahre das, was Du möchtest und Dir auch leisten kannst!

Wie kommst du auf so eine absurde Idee? Ausbildung bei Mercedes -> als Azubi Mercedes fahren?

Parke halt deinen alten Japaner Marke Haltbarkeitsdatum siehe Bodenblech vielleicht nicht gerade direkt neben den ausgestellten Neuwagen - sondern z.B. um die Ecke.