Ausbildung in einem anderen Bundesland? Wie siehts mit Wohnungsfinanzierung aus?

2 Antworten

Normalerweise ist es so, dass du, sofern du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, auch Anspruch auf Unterstützung durch das Amt hast. Sprich du könntest Berufsausbildungsbeihilfe, das BAB, beantragen. Ob du das bewilligt bekommst, hängt unter anderem vom Verdienst deiner Eltern ab. Dazu musst du aber zuerst die Lehrstelle sicher haben und dann den Umzug sowie BAB beantragen.

Das sind alles Einzelfallentscheidungen, eine Patentantwort gibt es da nicht. Wenn du wirklich sichergehen willst, setz dich mit deinem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung, bzw. mit deiner Berufsberaterin. Die kann dir ganz genau sagen, was du machen musst.

Erwähne dabei nicht, dass du auch wegen deinem Freund umziehen willst, dann machen die gern mal dicht. Und du musst dich, soweit ich weiß, in deiner Heimat ausreichend beworben haben.

du hast das richtig erkannt, das müssen die eltern leisten

Auch wenn sie gar nicht Geld unt Mittel hätten? Bzw jegliche Hilfe verweigern?

@Lennie

dann kannst du nichtausziehen