Ausbildung gekündigt worden was jetzt?

16 Antworten

Neuen Ausbildungsbetrieb suchen! Mit Hilfe der Kammer, die für den Ausbildungsberuf zuständig ist. Wenn die Kammer ablehnt, ist alles gelaufen! Eine Ausbildung sollte man schon im eigenen Interesse sehr ernst nehmen. Das ist keine Spaßveranstaltung. Aber es ist auch daran zu denken, dass ein anderer, ernsthafter Interessent durch "Spaßvögel" möglicherweise keinen Ausbildungsplatz erhält, weil sie nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Im Juni wärs vorbei gewesen und dann machst du so einen Mist!? Oh man... du kannst erstmal schauen ob s in Ordnung war dich zu kündigen,...wobei es dir nicht leicht fallen wird was neues zu finden, denn du musst die Kündigung ja auch befründen:/

In deinem Lehrvertrag bist du auch Verpflichtungen eingegangen. Du hast den Vertrag nicht erfüllt und musst jetzt die Konsequenzen ziehen. Ein anderer Lehrherr wird sich genau überlegen ob er dich nimmt. Du mussst beweisen, das du dich geändert hast, und das dir an der Ausbildung etwas liegt.

Geh doch noch einmal zu Deinem Betrieb, entschuldige Dich und krieche zu Kreutze.Wenn Du zusicherst, dass Du keinen Mist mehr baust und künftig alles richtig machst, geben Sie Dir vielleicht die Chance die paar Monate noch weiterzumachen. Dann solltest Du Dich aber auch wirklich zusammenreissen. Es geht schließlich um Deine Zukunft.

das bringt nix... meine ex-kollegin ist die beste freundin von der chefsekretärin und die mag mich nicht... ich würd sogar sagen sie hasst mich... die würd auf alle fälle wieder versuchen mich rauszukicken

Normalerweise ist es fast unmöglich, einem Azubi zu kündigen. Da muss einiges passiert sein. Hast Du denn vorher Abmahnungen bekommen?

Die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte legt strenge Maßstäbe an, wenn es um Ausbildungsverhältnisse geht. Vor einer Kündigung müssen alle erzieherischen Maßnahmen ausgeschöpft worden sein. Allerdings schreibst Du nichts darüber, was im Vorfeld schon war.

Ich kann nur raten, schnellstens zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu gehen. Er soll die Rechtmäßigkeit der Kündigung zumindest überprüfen. Jetzt gilt zu retten was möglich ist.

ja ich hab abmahnungen bekommen... eine wegen einer zu spät eingereichten au und eine wegen nicht besuchs der berufsschule... danach wollte ich in die schule gehen, war aber die meiste zeit krank, hatte auch krankmeldungen... der lehrer behauptet ich hätte die krankmeldungen zu spät an die schule geschickt, war somit unentschuldigt arbeiten alle note 6

@Rapunzel1987

Sorry, aber ganz offen gesagt: Ich hätte Dich auch gefeuert. Eine Abmahnung ist ein letzter und ernster Warnschuss.

Denkst Du denn, Du könntest die Prüfung schaffen? Und hatte die Firma Dich schon zur Prüfung angemeldet? Wenn ja, dann kannst Du zur Prüfung gehen. Du musst nur bei der erstmaligen Anmeldung zur Prüfung in einem Ausbildungsverhältnis gestanden haben. Die Prüfungsgebühr musst Du dann aber selbst zahlen.

Denkst Du, die Prüfung ist derzeit nicht für Dich zu schaffen, dann schau die Ausbildungsbörsen durch. Versuche irgendwo das 3. Ausbildungsjahr zu wiederholen. Und vor allem erst mal zur Arbeitsagentur und dort melden.

@Sunny7777

ich weiß nicht ob ich zur prüfung angemeldet bin... habe die zwischenprüfung schon rum... jetzt im juni wär die abschluss prüfung... weiß aber nicht ob ich mit nem zwischenzeugnis in dem nur 6er stehen überhaupt zugelassen werde...

@Rapunzel1987

Ist die IHK für Dich zuständig, dann ruf da an. Die können Dir was dazu sagen. Andernfalls die Handwerkskammer.