Ausbildung Gastronomie, ReFa abbrechen?

3 Antworten

Üble Sache. Wie alt bist du denn eigentlich. Eventuell greift ja auch noch das Jugendschutzgesetz?! Ich würde vllt mal mit dem zuständigen Lehrer in der Berufsschule reden. Die können Dir da eventuell helfen und wenn sie das nicht können, können sie dir eventuell einen anderen Arbeitgeber empfehlen oder gar besorgen. Schau dich eventuell selbst um, ob du irgendwo deine Ausbildung weitermachen kannst. Ich hab allerdings auch mal gehört, das diese Zeiten in der Gastronomie üblich sind und das bedeutet, dass es nach der Ausbildung vermutlich auch nicht besser wird. Also solltest du vllt auch überlegen, ob das überhaupt das Richtige für Dich ist.

Lieber Ninosh,

ich selbst arbeite in der Gastronomie und ich weiß, dass das die Belastung für viele Azubis himmelhoch größer ist als sie sich gedacht haben.
Du hast im Dezember angefangen, das ist der Monat mit Weihnachtsfeiern, Adventssonntagen - "Hhmm lecker essen gehen" oder im Hotel einfach mal eine Auszeit nehmen. und natürlich Silvester und Neujahr.

Da kommen viele Überstunden zusammen.

Ja es passiert, dass man auch mal nur einen Tag frei hat.

Manchmal werden die freien Tage auf halbe Tage aufgeteilt.

Ja es gibt den sog. Teildienst (08.00 - 12.00 und 18.00 - 22.00)

Das gibt Guttage ohne Ende.

Ich erwarte auch von jedem Azubi, dass er das einfach aktzeptiert, da es auch ruhige Zeiten gibt wo man das ausgleichen kann.

Bei uns haben die ausgelernten Fachkräfte die meisten Überstunden, weil wir niemanden im Stich lassen.

Das, was mit Dir darüber hinaus abgezogen wird, dass dir kein Ausgleich gewährt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Magenschleimhautentzündung...
Wenn Du Magenschmerzen bekommst wenn du zur Arbeit gehst, wechsle den Ausbildungsbetrieb nicht gleich die Branche.

Stelle dir die Frage, was du an diesem Beruf magst und liebst.
Gerade als REFA bekommst du soviel gutes gebündeltes Wissen über das F&B mit auf den Weg. (Davon kann ein HOFA oder HOKA nur träumen)

Wenn Du den Beruf an sich magst / liebst, suche dir einen anderen Ausbildungsbetrieb.

Wenn nicht - Tu dir was Gutes und suche dir einen Beruf den du magst.

Du musst es allerdings gut abwägen.

Brich ab und Lern was anständiges ganz ehrlich.Sorry wenn ich es so sagen muss aber wird lieber Verkäuferin und danach Einzelhandel.So einer Art von Gastronomen sollte man die Genehmigung entziehen Menschen auszubilden!!Desweiteren wirst du es später eh irgendwann bereuen da die gastro in allen Bereichen unattraktiv ist sei es Bezahlung,Arbeitszeiten usw