Ausbildung Finanzwirt chancen?

2 Antworten

Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich mich beim Finanzamt bewerbe (mittlerer Dienst). Ich hab 2009 meinen Hauptschulabschluss gemacht, dann ein Jahrespraktikum in einer Kita, Sozialhelferausbildung die ich im Juli mit 1, 8 abgeschlossen habe + FOR. Im Oktober hab ichdann die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin angefangen und merke immer mehr, dass es nicht mein Traumberuf ist-dabei war ich mir so sicher :( Jetzt hab ich viel Erfahrung im sozialen und medizinischen Bereich. Habe dort auch 6 Praktika gemacht. Meint ihr ich hätte trotzdem eine Chance? Also mein Vater und mein Freund sind beide Selbstständig und ich schreibe stàndig Rechnungen und mache die Buchführung. Könnte das vielleicht hilfreich sein? :/

Ich habe mich letztes Jahr für eine Beamtenlaufbahn beim Freistaat Bayern beworben. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es in jedem Bundesland identisch ist, aber bei uns musste man einen allgemeinen Test schreiben (Allgemeinwissen). Dieser bildet dann zusammen mit den Schulnoten eine Gesamtnote, anhand derer dann eine Rangliste erstellt wird. Diese wird dann nach und nach abgearbeitet bis alle freien Stellen besetzt sind.

Beim Finanzamt war es so, dass die wirklich jeden Bewerber eingeladen haben, egal ob man sich für Finanzwirt überhaupt eingetragen hat oder nicht. Da will einfach keiner hin, gleichzeitig haben die aber den größten Bedarf.

2,5 ist nun kein sehr guter Schnitt (ich hatte zusammen mit dem Einstellungstest einen Schnitt von 2,0 und wurde nicht direkt genommen). Wenn die Situation bei euch aber ähnlich ist wie bei uns, dann hast du durchaus eine Chance. Einfach mal probieren.

Das Alter ist egal. Bzw. die Altersgrenze liegt irgendwo bei 40+. Also, in Bayern zumindest.

Haben sie dich genommen.  ? Lg 

@Robinhood1994

HEy rohinhood ich habe mich gestern auch beworben über das online System für das Finanzamt in Bielefeld. Die bieten 5 Ausbildungsplätze an und ich habe einen 2,0 schnitt derzeit besuche ich die 10 klasse. Hätte ich eine Chance ? Und wann fangen die an mit dem Auswahlverfahren ? 

Was möchtest Du wissen?