Ausbildung Einzelhandel fast nur Kasse?

3 Antworten

Brich nicht ab. Augen zu und durch. Musste in der Lehre auch 1.5 Jahre 4 Tage die Woche am Bankschalter sitzen. Jetzt gemütlich im MidOffice.

Das ist leider der Nachteil bei einer Ausbildung im Discounter. Den Discountern liegt nicht viel daran dich ordentlich auszubilden, sondern hauptsächlich wurdest du als billige Arbeitskraft eingestellt. Das erkennst du ganz einfach daran, dass du nicht zusätzlich da bist um mitzulaufen und etwas zu lernen, sondern dass du einen anderen Mitarbeiter ersetzt und quasi ganz allein arbeitest. Dadurch hat auch niemand Zeit dir etwas richtig beizubringen.

Dennoch solltest du nicht aufgeben, sondern es durchziehen, damit du wenigstens etwas in der Tasche hast. Auch wenn es dir unter Umständen nicht direkt etwas nützt, weil denen hinterher zu teuer bist. Da nehmen die später lieber irgendeinen Studenten. Der muss nichts können, der muss nur anwesend und billig sein, zum Leidwesen der restlichen Besetzung, die durch die ganzen unmotivierten Billigkräfte die doppelte und dreifache Arbeit haben.

In Deinem Betrieb gibt es einen Ausbilder. Sprich den mal an. Es gibt nämlich einen Rahmenlehrplan, nach dem Dir sämtliche Kenntnisse im Einzelhandel vermittelt werden müssen. Das bedeutet, Du musst zum Beispiel die Warenannahme machen (Wareneingangskontrolle), die Ware wegräumen zum Beispiel unter Beachtung des MHD, die Entsorgung von Verpackungsmüll, die Beratung von Kunden.

Dein Ausbilder ist durchaus verpflichtet, den Rahmenlehrplan in die Praxis umzu-setzen.