Ausbildung bei Behörde zum Verwaltungsfachwirt - Anrechnungen aus Jura-Studium?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Studium angerechnet wird. Eine aus meiner alten Berfuschulklasse hatte auch Jura studiert und dann ne Ausbildung gemacht, angerechnet wird nur Abitur(man kann die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen) oder Fachbaitur und Realabschluss(dann wird auf 2,5 Jahre verkürzt). Die Ausbildung kann außerdem auf 2,5 Jahre verkürzt werden, wenn man einen Schnitt hat von 2,5 im letzten Zeugnis vor der Abschlussprüfung, sprich im 2. Lehrjahr. Und wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, dann kann ebenfalls auf 2 Jahre verkürzt werden. Die Verkürzungen gelten vor und auch während der Ausbildung. Ich z. B. habe mich erst im 2 Lehrjahr dafür entschieden, andere sind gleich ins 2. Lehrjah eingestiegen, weil sie Abitur hatten. Das hängt aber vom Betrieb ab, manche möchte das gar nicht, andere streben das an. Das musst du intern mit dem Ausbildungsbetrieb abklären. Viel Erfolg :)

Da würde ich dir empfehlen bei der zentralen Stelle nachzufragen, die für so etwas zustädnig ist. Das ist in der Regel für alle Bewerbungen bei Bundesbehörden das Bundesamt für Verwaltung. http://www.bundesverwaltungsamt.de/