Ausbildung Altenpflege : Betrieb hat mich gekündigt..was nun?

9 Antworten

Aus welchen Grund ist denn die Kündigung geschrieben worden??

Einen Azubi kann man nach der Probezeit nicht mehr fristgemäß kündigen. Nur eine Fristlose wäre möglich. Da muß man allerdings auch etwas angestellt haben.

Du solltest Dich an den Ausbildungsträger wenden. Entweder zur Vermittelung eines neuen Ausbildungsplatzes oder auch um rechtliche Möglichkeit der Kündigung abzuklopfen.

Also erstmal..ich hab ausversehn. Morgen geschrieben Ich meinte Montag. Dann müsste ich arbeiten. Ich wurde leider gekündigt weil ich unentschuldigt gefehlt habe. Es ist auch meine Schuld. Das gebe ich azch zu. Nur konnte ich mich an dem Tag nicht melden..aus privaten Gründen. Ich hatte einfacgkeine MMöglichkeit.

@prenses3535

Wegen dem einen Tag gibt es keine Kündigung! Hast Du schon entsprechende Abmahnungen erhalten?

Bis jetzt sehe ich keinen Grund für eine Fristlose. Und nur diese ist möglich!

@Maximilian112

Also im Vertrag steht, dass man während der Probezeit fristlos gekundigt werden kann. Nur meine Probezeit ist ja schon durch. Ja habe vorher schon eine Abmahnung gehabt, weil ich 2xmal verschlafen hatte. Ich weiss hört sich alles blöd an, ist mir auch echt Peinlich aber ist mir halt passiert :( Nach der Abmahnung war ich auch nie mehr zuspat zur Arbeit gekommen. Nur halt letzte Woche ist das halt passiert :/

@prenses3535

Dass man sich nicht melden kann, ist heute eigentlich unmöglich. Ihr lauft den ganzen Tag mit euren Handys rum und könnt euch nicht abmelden? Wo bist du denn gewesen? In der Antarktis?

Geh zum arzt und lass dich krankschreiben und such dann einen neuen Betrieb

Lass dich krank schreiben. Was war denn der Grund für die Kündigung?

"Krank geschrieben" wird man, wenn man krank ist. Kein vernünftiger Arzt erstellt eine Gefälligkeiitsbescheinigung ( und auch noch im Nachhinein)

Schau in Deinen Vertrag, ob Du nach der Pobeizeit gekündigt werden kannst. Dann setze Dich mit der Schule in Verbindung, möglicher weise kann diese helfen einen neuen Betrieb zu finden, der die Ausbildungszeit anerkennt. Du musst Deinen Dienst antreten, sonst ist es Arbeitsverweigerung, was natürlich in Deiner Situation schlecht ist.

Da du ja bereits aus der Probezeit heraus bist, kann der Betrieb ja nur mit einem schwerwiegenden Grund kündigen.

Was ist denn als Grund angegeben? Wenn du morgen (SONNTAG) arbeiten musst, musst du natürlich dort auch erscheinen. Oder wurde dir fristlos gekündigt?

Berufsschule dürftest du am Sonntag wohl kaum haben.

Ah sorry ich meinte natürlich montag -.-

@prenses3535

Mit welcher BEGRÜNDUNG wurde gekündigt? Das ist nach der Probezeit fast unmöglich.

@DerHans

Ich hatte unentschuldigt gefehlt. Es ist meine Schuld. Das verweiger ich auch nivht. jedoch hatte ich aus privaten Gründen keine Möglichkeit mivh krank zu melden bzw im Betrieb anzurufen... Daher die Kündigung

@prenses3535

Es gibt keine wirkliche Ausrede, dass man nicht telefonieren könnte