Ausbildung als Finanzberater im Finanzamt?

2 Antworten

beim Finanzamt gibt es keine "Finanzberater"! Für diesen Beruf musst Du Dich eher bei einer Bank bewerben. Du kannst Dich nur für einen Ausbildungsplatz als Steuersekretär (mittl. Dienst) oder als Steuerinspektoren-Anwärter (geh. Dienst; Voraussetzung: Abitur) bewerben.

Da der gehobene Dienst für Dich jetzt sowieso nicht in Frage kommt, also ein paar Informationen zum mittleren Dienst:

Voraussetzung ist , dass Du am Einstellungstest teilnimmst und dort entsprechend abschneidest; für die Anmeldung zur Einstellungsprüfung sind Fristen zu beachten. Für die Ausbildung, die dieses Jahr beginnt, bist Du, glaube ich, schon zu spät dran. Es werden zwar mittlerweile mehr Anwärter eingestellt, aber eine Platzziffer unter 2000 solltest Du schon erreichen. Eine gute Deutschnote und ein gutes Allgemeinwissen ist für den Einstellungstest notwendig, Mathe ist nicht ganz so wichtig.

Die Ausbildungszeit beträgt zwei Jahre, einen Teil davon (fachtheoretischer Ausbildugsabschnitt) verbringst Du an der Landesfinanzschule, die vermutlich eher nicht in Deinem Heimatort ist. Die Ausbildung ist auch im mittleren Dienst anspruchsvoll, Steuerrecht ist nicht jedermanns Sache.

Nach bestanderer Abschlußprüfung wirst Du zum Steuersekretär ernannt und kannst innerhalb Deines Bundeslandes an irgendein Finanzamt versetzt werden. Wenn Du unverheiratet und kinderlos bist, kann es Dir passieren, dass Du ein paar hundert Kilometer von Deinem Heimatort entfernt Deine erste Stelle antrittst.

Schon als Anwärter bist Du im Beamtenverhältnis (Beamter auf Widerruf). Das bedeutet, dass Du Deine Krankenversicherung selber bezahlen musst Beamte sind nicht gesetzlich versichert. Nach der Abschlußprüfung bist Du Beamter auf Probe; Beamter auf Lebenszeit wirst Du, wenn Du die Probezeit bestanden hast und 27 Jahre alt bist.

Normalerweise müsst Ihr doch in der Schule auch ein Praktikum machen, oder? Schau mal, ob Du an einem Finanzamt in der Nähe eines machen kannst. Wir haben im Amt jedes Jahr ungefähr fünfzehn Praktikanten; die kommen von der FOS, der Realschule und auch mal von der Hauptschule. Da kannst Du jedenfalls mal "reinschnuppern", ob Dir das überhaupt liegt.