Ausbildung abbrechen, obwohl ich sie noch nicht angefangen habe?

7 Antworten

http://www.kuendigungsschreiben-vorlage.de/kuendigung-vor-ausbildungsbeginn-aus-sicht-des-auszubildenden/

Es reicht nicht, wenn man einfach am 1. Tag der Ausbildung nicht erscheint, denn dies ist keine Form der Kündigung. Man sollte den Vertrag schon vor dem Ausbildungsbeginn schriftlich kündigen. Darin kann man ruhig etwas zu den wahren Gründen schreiben.

Im obigen Link findest du auch ein Muster zu einem solchen Kündigungsschreiben.

Vor Ausbildungsbeginn und in der Probezeit kannst Du fristlos kündigen.

Die Kündigung muss! schriftlich erfolgen, E-Mail reicht also nicht.

Dass es nicht die feine englische Art ist, zumal der Ausbildungsbetrieb ja auch mit dem Azubi rechnet, steht auf einem anderen Blatt.

Der Firma bescheid geben, schriftlich Kündigen und dann ist alles gut. Aber wenn dann jetzt zügig, so gibs du wenigstens anderen vielleicht noch die Chance auf den Platz

Kündigen ?!?! In der Probezeit 2 Wochen Frist...

Hab noch nicht einmal angefangen mit dem Arbeiten!

@ISMMU

Das macht keinen Unterschied, laut 'Vertrag' hast du das nämlich. LIES einfach mal im Vertrag was da unter Kündigung steht...

@MusterCompany

@MusterCompany,

 laut 'Vertrag' hast du das nämlich. LIES einfach mal im Vertrag was da unter Kündigung steht...

Ist Dir entgangen, dass es sich hier um einen Ausbildungsvertrag handelt? Schau mal in den § 22 BBiG (Berufsbildungsgesetz). Hier darf innerhalb der Probezeit fristlos gekündigt werden.

Als Azubi kann er in der Probezeit fristlos kündigen.

Geh hin, ruf an oder schreib wenigstens einen höflichen Brief, aber keine E-Mail.

Nicht hingehen, nicht anrufen. Schriftlich kündigen. Damit ist man auf der sicheren und formell richtigen Seite.