Ausbildung abbrechen (2 Lehrjahr)

5 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, ob Du mit dem IHK Kontakt aufgenommen hast, oder ob Du Dir nur denkst, von dort aus könne man Dir nicht helfen. - Wenn du noch keinen Kontakt aufgenommen hast, dann folge dem Rat von Adele123 und berichte denen, was Du in Deiner Ausbildung erlebst.

Es geht gar nicht, dass die Leute dort sich Dir gegenüber wie Charakterschweine benehmen und Dich als Prellbock für ihre eigenen frustrierten Gefühle benutzen, um ihren ganz persönlichen Druck loszuwerden.

Wir Menschen sind ja "Gewohnheitsviecher". Deine Kollegen und Vorgesetzten sind offenbar daran gewöhnt, dass die sich immer jemanden nehmen, an dem sie sich auslassen können. Vor Dir machten die das wohl schon so, und nach Dir werden sie sich einen anderen nehmen, vermutlich wieder einen Auszubildenden.

Indem Du dem IHK von Deinen schmerzhaften Erfahrungen in dem Betrieb berichtest, beendest Du möglicherweise solch eine Kette.

Dass die Leute im Betriebsrat vor der Geschäftsleitung im Staub kriechen, ist mehr als ärgerlich. Leider gibt es aber auch solche Betriebsräte, die sich "Lieb-Kind" bei der Geschäftsleitung machen und kein Rückgrad zeigen.

.

Um ein Ventil zu haben für Deinen Schmerz, google mit

morgenseiten

und lies die Infos. - Du siehst dann, Julia Cameron hat darüber in ihrem Buch "Von der Kunst des Schreibens" berichtet.

Du schreibst dann einfach die Gedanken, die Dir so kommen. Dabei achtest Du auf keine Rechtschreibung. Und wenn Dir nichts einfällt zum Schreiben, dann schreibst Du das, so zum Beispiel:

  • "nun sitze ich hier und schreibe und will doch hab ich eigentlich daran gedacht dass ich nachher nein nein, ich will doch eigentlich - ob das schreiben wirklich was taugt, naja egal schreib ich mal, warum also wenn ich schon von weitem höre wie der seine befehle, also die anderen kuschen ja auch vor dem überhaupt ich könnte ..."

Das ist eine sehr entlastende und reinigende Methode - und dann ist sie auch noch so einfach. - Ich hab eine längere Zeit diese "Morgenseiten" geschrieben. (Ich als Nachteule nicht morgens, sondern irgendwann am Tag - und immer wenn mir danach war.)

Ich fing damit an, weil ich so ein kleines Lebensforscherlein bin und sehen wollte, ob das was taugt. Und dann war ich doch ziemlich schnell überrascht, wie gut das tut. Diese Morgenseiten schrieb ich mehrere Wochen täglich - mal zu Hause, mal im Cafe bei einem Kaffee ... Und inzwischen krieg ich gelegentlich Sehnsucht nach diesem Morgenseiten-Schreiben, die ich dann meist ein paar Tage schreibe. Tut mir jedesmal gut und verhilft mir zu innerem Frieden und vermehrter Klarheit.

.

Es gibt auch ein sehr schönes Buch von Shakti Gawain mit dem Titel Stell Dir vor. Mir hat es vor vielen Jahren geholfen, aus ständig kreisenden negativen Gedanken und Gefühlen herauszukommen. Shakti beschreibt, wie die Wiederholung positiver Sätze (= Affirmationen) hilfreich ist. Und die vielen Beispiele, die sie dafür gibt, sind angenehm kurz wie Werbespots.

Ich merkte, dass viele dieser Beispiele auf mein Leben zutrafen. Und so suchte ich mir erstmal drei solche Sätze aus und schrieb die auf kleine Zettel. Die steckte ich in meine Taschen (Jacke, Hose ...). Weil ich dazu neige, meine Hände in die Taschen zu stecken, berührte ich dann einen der kleinen Zettel, holte ihn hervor, wiederholte mehrmals den Satz - unterwegs natürlich stumm - (das machte echt Spaß) und legte den Zettel zurück in die Tasche.

Hier

http://www.amazon.de/b%C3%BCcher/dp/3499180936

kannst Du Kundenrezensionen lesen (neben den gelben Sternen) - anderen hat Shakti so auch geholfen.

.

(Weil hier pro Antwort und pro Kommentar immer nur EIN Link erlaubt ist, setze ich nun neu an.)

Dass Auszubildende gemobbt werden, ist gar nicht so selten. Diejenigen, die warum auch immer starken emotionalen Druck in sich fühlen und zusätzlich Charakterschweine sind, nehmen sich gern den Schwächsten in ihrem Umfeld und benutzen den als seelischen Sandsack.

Google mit

mobbing ausbildung

In den Infos berichten andere, was sie so erleben und - wichtig für Dich - es werden Hilfen angeboten. Klick auch unten bei Gooooogle auf weiter.

Gute Infos und Hilfsangebote findest Du auch, indem Du googelst mit

mobbing ausbildung gewerkschaft

.

Und klick diesen Link an:

Die 45 Mobbing-Handlungen nach Leymann

http://mobbing-und-burnout.sozialnetz.de/go/id/iar/

In der linken Spalte findest Du viele Infos und auch Hilfsangebote. - Nimm Hilfe an, es gibt Fachleute, die die Hilfe kostenlos anbieten. Es ist ja bekannt, dass Mobbing-Opfer psychisch-seelisch "auf dem Zahnfleisch kriechen“.

.

Ich wünsche Dir kompetente Hilfe, dass Du Dich von den Schikanen gut erholst - und dass es Dir gelingt, Deine Ausbildung erfolgreich zu beenden.

.

@cyracus

Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

Also natürlich kann ich mir das gut vorstellen, dass du aufhören möchtest. Allerdings sollte dir auch im klaren sein, dass du dann 2 Jahre verschenkt hast.

Ich würde in deinem Fall alles daran setzen, mit der IHK in Verbindung zu treten weil du sowieso als Azubi "Welpenschutz" hast. Dein Chef wird dafür richtig Ärger bekommen.

Ich kann deine Situation gut nachempfinde.Ich bin in meiner Ausbildung zur Arzthelferin auch gemobbt worden. In der Zeit habe ich sogar an Selbstmord gedacht. Der kluge Spruch meiner Mutter setzte dem ganzen noch die Krone auf: LEHRJAHRE SIND KEINE HERRENJAHRE. Ich fühlte mich völlig allein gelassen und habe die 3 Jahre HÖLLE durchgezogen. Heute habe ich mir geschworen, falls es einen meiner Söhne mal so ergehen sollte, werde ich mit ihnen zusammen eine Lösung suchen und sie daraus holen. Ich wünsche dir, dass sich alles für dich zum Guten wendet. Kopf hoch.

Dann rede doch einfach mal mit dem Abteilungsleiter/Chef und erzähle ihm das Problem. Sage ihm auch, daß du aus diesem Grund die Ausbildung abbrechen möchtest. Vielleicht kann er dir ja helfen. Normalerweise ist ja wirklich der Personal/Betriebsrat dafür zuständig. Hast du dort schon vorgesprochen? Du mußt zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor du die Ausbildung abbrichst.

Hallo,ich glaub dir,dass es für dich eine schwierige Situation ist.Doch ich möchte dir was sagen.Zieh das Jahr noch durch und dann hast du einen Abschluss und ein Abschluss ist heute goldwert.Du wirst doch nicht kurz vor dem Ziel aufgeben?Und die Anderen gewinnen lassen`Nein,nein!!!Du machst das Jahr,egal wie und wenn du auch oft mal eine Grippe hast und dannach können dich alle mal am A......lecken.Aber du hast einen Abschluss und mit dem kannst du ein ganz neues Berufsleben beginnen und lernst neue menschen kennen,mit denen du und sie mit dir,klarkommen.Also,reiss dich zusammen und zeig es ihnen.Sollen die 2 Jahre umsonst gewesen sein?Und willst du nochmal 3 Jahre eine Ausbildung machen?Dann bist du vielleicht fasr 30 und hast nichts erreicht,Und bis heute hast du schon was erreicht,nämlich die letzten 100 Meter vor dem Ziel,und da wirst du doch nicht aufgeben.Schau mal,wie schnell ein Jahr vergeht.Gestern war noch Silvester und morgen ist schon bald wieder Weihnachten.Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen,aber ich kann dich nur bitten,nicht aufzugeben,Alles Gute und LG