Ausbildung abbrechen - neue perspektive Zeitarbeit?

5 Antworten

Zeitarbeit? Da gibt es nur Schwierigkeiten. Du bekommst kaum einen Dispo, Vermieter lehnen ab, in den Entleihbetrieben wird jeder Zeitarbeitnehmer viel skeptischer aufgenommen als alle anderen.

Zeitarbeit ist keine Perspektive. Im Gegenteil. Du kannst Dir nie sicher sein, wie lange Du bei einem Unternehmen bleibst, beenden die auch nur zeitweilig den Vertrag, dann hast Du die Kündigung. Dann kommt wieder das Jobcenter, weil in der Regel die Zeiten so sind, dass kaum Ansprüche beim A-Amt anfallen.

Deine Aussagen zur derzeitigen Situation sind so, dass ich keinen Unterschied zu vielen anderen sehe. Daher will ich mich da auch nicht äußern. Ob die Ausbildung die gerade läuft überhaupt eine Perspektive bietet kann man so auch nicht sagen. Wie soll man also raten - bleib dabei?

Wobei eines klar sein muss: Selbst die Ausbildung als Handelsfachpacker - das gibt es wirklich - eröffnet mehr Chancen als keine Ausbildung.

Ohne Ausbildung kannst Du davon ausgehen, dass Du im Niedriglohnsektor bleibst. Mit dem erwähnten Wechsel zum Jobcenter. Das ist bis zur Rente. Selbst wer aus der Zeitarbeit raus kommt, wird nicht den großen Sprung machen.

Hallo Sky,

ich bin Personalberaterin, unsere Unternehmens- und Personalberatung bietet unter anderem auch die Arbeitnehmerüberlassung, sprich "Zeitarbeit" an. Nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, muss ich nun auch meinen unbedingt loswerden...:

Grundsätzlich sollten nicht alle Zeitarbeitsunternehmen in einen Topf geworfen werden. Es gibt gute, und es gibt schlechte. Bezüglich der Bezahlung kann ich nur sagen, dass unsere Mitarbeiter von uns dasselbe, manchmal sogar mehr Gehalt bekommen, als die Stammbelegschaft. Unsere Verträge sind unbefristet. Die Einsätze sind kontinuierlich, d. h. die Mitarbeiter werden nicht von A nach B geschicht, sondern bleiben bei einer und derselben Firma.

So zum Beispiel suche ich gerade neue Mitarbeiter für ein mittelständisches Pharma-Unternehmen für eine sehr einfache, jedoch verantwortungsvolle Tätigkeit, da hier Spritzen optisch kontrolliert werden. Das ganze findet in 2 Schichten statt, von Mo - Fr., geregelte Arbeitszeiten also.

Meistens handelt es sich um junge Leute, genau wie Du, mit Lohnsteuerklasse 1. Diese kommen am Ende des Monats auf ca. 1300 - 1500 € netto.

Was meinst Du, wieviele Bewerbungen bei uns für diese Stelle eingehen, von Menschen, die eine abgeschl. Ausbildung haben und dennoch viel weniger in Ihrem Beruf verdienen?? Also von daher: bitte nicht voreingenommen sein.

Übrigens: diese Tätigkeit läuft ein Jahr in "Zeitarbeit". Anschließend erfolgt die Übernahme in ein festes Angestellenverhältnis durch das Pharma-Unternehmen.

Hast Du Interesse? :)

Zeitarbeitsfirma find ich eher die schlechteste Alternative. Das ist für mich nichts anderes wie moderne Sklaverei und hat in vielen Fällen auch keinen Bestand. Und du suchst doch etwas beständiges.

Zudem ist eine abgeschlossene Ausbildung unbedingt das Ziel was du anstreben solltest. Sonst bekommst du nie wirklich einen Fuß auf den Boden. Liegt dir denn der Beruf nicht oder ist es die Firma die dich fertig macht?

Wenn dir nur die Firma nicht mehr liegt, dann kannst du schauen ob es eine andere gibt, bei der du die Ausbildung fortsetzen kannst. Das ist möglich. Dann verlierst wenigstens keine Zeit. Ansonsten würde ich eher schauen, direkt irgendwo ne Anstellung zu bekommen als Hilfsarbeiter.. Vorübergehend.. und dann in Ruhe nach einem neuen Beruf suchen in dem du ne Ausbildung machen kannst...

Bei einem Unternehmen für Zeitarbeit bist Du ohne Ausbildung ein Leben lang Hilfsarbeiter. Und nicht nur bei einem Unternehmen für Zeitarbeit, sondern generell bei allen Unternehmen. Möchtest Du das? Also ziehe eine Ausbildung durch, auf die Du später aufbauen kannst. Und mit der Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Denn Deine Überlegungen, ohne Ausbildung bei einem Unternehmen für Zeitarbeit (ein Leben lang !) arbeiten zu wollen, halte ich für mehr als gewagt!

Zeitarbeit kann sich schon lohnen, aber nicht ohne Ausbildung. Ich selbst habe 3 Ausbildungen und bekomme fast ausschließlich Zeitarbeits-Angebote. Du musst auch bedenken, dass die Unternehmen keine Zeit haben, dich extra einzuweisen, also musst du dich zwangsläufig in diesem Job schon auskennen und auch mit Fachbegriffen und eventuellen Problemen umgehen können.

Ich würde dir raten, dir eine neue Ausbildung (ggf. mit Lehrlingsgeld) und dazu einen kleinen Nebenjob zu suchen, mit Ausbildung sind die Chancen generell höher.