Ausbeutung bei Eisdiele?

5 Antworten

Ob das jetzt Ausbeutung ist oder nicht, kann man doch von hier aus nicht beurteilen.

Fakt ist aber, wenn du dort arbeitest und es ist viel los, dann muss man seeehr flexibel sein.

Warum sagte denn die Chefin dort, dass du nicht so schlafen sollst?

Für dich ist noch neu und dass mal ein Fehler passiert, das ist den anderen sicher auch schon passiert.

Dann warte mal den Donnerstag ab, gebe dein Bestes und dann wird das vielleicht noch was.

Was hast du für Vorstellungen, wie es in einem Gastroniebetrieb (kellnern) aussehen würde?

ich habe mich wie gesagt darauf eingestellt, mit viel stress zu arbeiten, da ja auch gerade hochsession ist. ich habe auch wirklich (im gegensatz zu den andern kellnern) die ganze zeit ohne eine pause auf hochdruck gearbeitet. ich wusste ja auch, dass die alle hart zu mir sein werden, um mich zu testen, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine lust, da jetzt noch tausend mal umsonst zu arbeiten.

Gib einfach dein Bestes und arbeite fleißig weiter. Ich glaube die Chefin will damit nur testen wie belastungsfähig du bist, indem sie dich einiges alleine machen lässt. Ich würde sogar behaupten, dass sie solche Aussagen wie "die anderen waren aber besser" mit Absicht sagt, damit sie noch mehr Ehrgeiz in dir entfachen kann.

Das ist illegal. Wenn du gearbeitet hast, muss man dich auch für Probearbeit bezahlen.

Aber bei einer solchen Chefin wirst du ohnehin nicht wirklich gerne arbeiten

Aller Anfang ist schwer und ja als Aushilfe ist man der "Depp vom Dienst". Das macht den Unterschied zu einer ausgelernten Kraft. Kopf hoch das schaffst du schon. Beiße dich da durch

.. aber nicht wenn alle eine Pausen und die ist dann ganz alleine

das hat dann wenig mit "Depp vom Dienst" zu tun

und was mache ich, wenn die mir nach donnerstag immernoch sagen, dass ich nochmal kommen soll zum probearbeiten?

@Sahraha

Dann kannst du dich entscheiden ob du das nochmal machen möchtest oder dir doch lieber was anderes suchen magst.

@Sahraha

Dass man ein oder zwei Tage zum probearbeiten kommt, mag ja noch angehen, aber irgendwann würde ich da mal schauen, ob ich nicht Geld bekomme, denn umsonst muss keine Aushilfe arbeiten.

@Goofiee

16h kostenlos arbeiten?

das sind ca 800€ für den betrieb

am a5sch lecken, ich arbeite doch nicht 16h kostenlos für einen beschissenen eisdealenjob

Auch ein "Depp vom Dienst" muss nicht ohne Geld arbeiten. Das wäre auch ohne weiteres vor dem Arbeitsgericht einzuklagen.

@DerHans

Ihr tut alle so als ob jemand gezwungen wird. Man kann auch alles sein lassen und gehen oder gar nicht erst hingehen. Deeshalb kühlt mal wieder ab

Ne ist nicht fair. Such dir was Anderes und lass dich nicht so behandeln.

Was möchtest Du wissen?