Aus WG ausziehen, obwohl noch kein Nachmieter gefunden wurde?

4 Antworten

Die Studentenwerke haben doch alle Internet-Seiten - dort findet man die wichtigsten Dinge als Student/Mieter. Soweit ich weiß, kann es bei den Studentenwerken durchaus spezielle Verträge geben, die dem Leben der Studenten besser gerecht werden als normale Mietverträge. Schau also da mal nach und natürlich auch in deinen Mietvertrag bzw. den Untermietverträgen, die du abgeschlossen hast mit deinen WG-Partnern/ Partnerinnen.

Nun also meine Frage: muss ich weiterhin Miete zahlen bis ein Nachmieter gefunden wird, obwohl ich das Zimmer gekündigt habe ?

Nein sie müssen nicht bis zum Sanktnimmerleinstag zahlen.

Sie müssen solange Miete zahlen wie eine wirksame Kündigungsfrist läuft!

Die Kündigungsfrist steht in Ihrem Mietverttrag!

.(Ich bin als Hauptmieterin der Wohnung beim Studentenwerk eingetragen)

Wenn Sie ausziehen,müssten eigentlich die anderen Bewohner auch ausziehen.Es sei denn man würde einen Mietasufhebungsvertrag machen und alle Parteien sind damit einverstanden.

Bitte helft mir :-)

Helfen kann Ihnen der Mieterschutzbund/Mieterverein. :-)

Nun also meine Frage: muss ich weiterhin Miete zahlen bis ein Nachmieter gefunden wird, obwohl ich das Zimmer gekündigt habe ?

Nein, nur bis zum Ende der Kündigungsfrist.

Nachmietersuche ist i. d. R. Sache des Vermieters.

Mach ein Aushang am Brett in der Uni

Was möchtest Du wissen?