Aus welchem grund kann das finanzamt ein konto sperren?

8 Antworten

Das Konto wird nicht gesperrt, denn davon hat das Finanzamt nichts. Das Finanzamt pfändet Konten wegen eventueller Guthaben, weil der Kontoinhaber Steuerschulden hat. Das wirkt dann natürlich für den Kontoinhaber wie eine Kontosperre, vor allem dann, wenn das Kreditinstitut als Folge der Kontopfändung die Geschäftsbeziehungen mit dem Steuerschuldner abbricht. Denn eine Bank wird sich Mehrarbeiten wegen Steuerschulden möglichst ersparen.

HAllo KatyBailey, fall das Finanzamt an Dich berechtigte Forderungen hat (Steuerschulden) besteht ohne weiteres die Möglichkeit das vom Finanzamt eine Kontopfändung veranlasst wird. In diesem Fall schreibt dich die Bank an, teilt den Umstand mit und bittet dich innerhalb von z.B. 14 Tagen eine Aufhebung der Kontopfändung beim Gläubiger (z.B. durch Ausgleich der Forderung) zu erreichen. Sollte das nicht möglich sein kann das Kreditinstitut das Konto kündigen. Viele Grüße, Peter

Gar nicht.

Wenn Steuerschulden vorhanden sind, wird das Guthaben auf dem Konto gepfändet.

Wenn ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung ansteht, kann das Guthaben auf dem Konto beschlagnahmt werden.

einen pfändungs- und überweisungsbeschluss kann das finanzamt bei bestehenden steuerschulden erlassen. anders als im privatbereich können die behörden ihre titel selbst erlassen.

wenn man z.B. seine autosteuer nicht bezahlt hat, das finanzamt sperrt aber nicht das konto, sondern die bank...