Aus "Spaß" Aktien kaufen?

11 Antworten

Gute Entscheidung. Das Alter ist nicht dein größtes Problem und sehr einfach zu lösen. Frag deine Eltern ob sie ein Depot für dich auf ihren Namen errichten, hab ich auch so gemacht, hab aber früher als du angefangen.

Aktien aus Spaß kaufen geht nicht so einfach. Du brauchst Erfahrung und Wissen. Wenn du den Markt besser kennen lernen möchtest, dann suche mal Seiten bei denen du die Aktien anschauen kannst und gleichzeitig die Nachrichten (www.finanzen.net wäre ein Bespiel). Der Kurs der Aktien reagiert nicht nur auf politische Ereignisse sondern auch auf wirtschaftliche wie Quartalsberichte oder Pressemeldungen, da solltest du das richtige rausfiltern wenn du sehen möchtest welche politischen Ereignisse auf den Markt ausüben.

Ein Beispiel wäre vor paar Wochen (für mich wie Hundejahre, deshalb hab ich vergessen was da los war.), da ist der Dax um ca. 200 Punkte gefallen (war das zweite Weihnachten nach dem Absturz von Gold), der Grund war auch ein politisches Ereignis.

Du solltest dir lieber ein Demo-Konto eröffnen bei einem Aktienbroker wie Plus500 (dort kannst du den Demo-Account unbegrenzt nutzen) und schaust dir einfach Wirtschaftsnachrichten an und vergleichst den Verlauf des Kurses. Du wirst nämlich was interessantes feststellen und dafür bitte ich die anderen es nicht zu schreiben, ich kenne den Markt und die meisten wissen bestimmt worauf ich raus will, wenn ich von der Kursentwicklung und Nachrichten spreche.

Wenn du dir sicher bist, dann kannst du dir mal aus Spaß Aktien kaufen.

Wow, eine wirklich hervorragende Antwort. Vielen Dank!

Ich finde, dass das ine sehr gute Idee ist. Nur mit " echtem" und vor allem eigenen Geld ist der Lerneffekt besonders groß. Kenne viele, die ebenso angefangen haben und damit einen Grundstein für späteren Erfolg gelegt haben.

Wichtig: plane Deine Erstinvestition als "Lehrgeld" ein.

Viel Erfolg und lasse Dich nicht entmutigen!:-)

siehe baaaam92: Du solltest deine Eltern einbeziehen, und ihr solltet am besten gemeinsam ein Online-Konto managen, bei dem die Ordergebühren niedrig sind (nicht die Hausbank + Berater). Nachteil: Gewinne müssen versteuert werden (25% + Soli und Kirchensteuer)

Trotzdem lohnt es sich. Die Aktiengesellschaften arbeiten profitabel und schütten Dividenden weit über den möglichen Zinserträgen aus. Zwar sind bei den derzeitigen Höchstständen Kursrückschläge drin, aber weil du jung bist, ist sowas auszusitzen^^

Kaufen solltest du "sichere" Aktien von Unternehmen, die über Jahre Gewinne erwirtschaftet haben und einen Teil davon ausschütten. Bevorzugt aus dem Dax, Mdax oder Sdax. Wenn die AG bei euch in der Nähe sitzt, könnte ihr auch bequem an der Hauptversammlung teilnehmen.

Super Antwort, dankeschön!

@G4L4XY

Das mit der Steuer kann man umgehen, wenn der Broker im Ausland sitzt (England-USA) und man das Geld einfach auf eine Prepaid Karte überweißt (die auch im Ausland angemeldet ist), aber da bin ich mir nicht sicher, lieber einen Steuerberater aufsuchen, falls du einen Gewinn von paar tausend Euro hast.

Er könnte sich aber auch einen CFD Broker suchen und die paar hundert Euro hebeln, ist aber sehr riskant für Anfänger, sehr riskant. Und CFD´s kann man shorten, somit hätte er die Möglichkeit einige Long-Positionen mit Short-Positionen abzusichern.

Keine gute idee!! abgesehn davon das man mit 16 nicht mit aktien handeln darf, und es risikoreich ist, gibt es zumindest für windowsphones eine app in der man mit einem vitruellen anfangsbetrag an der börse handeln kann, ohne verluste ohne gefahren ohne kosten, ganz legal

also man handelt quasi auch virtell

Kennst du denn den Markt besser, nur weil du Aktien im Wert von einigen hundert Euro gekauft hast?

Ich würde dir raten, ein Anlegermagazin zu lesen (z.B. Der Aktionär, Focus Money, Börse Online). Außerdem kannst du dir ein Musterdepot einrichten und damit üben. Richtig Aktien kaufen darfst du ja sowieso erst mit 18, vorher geht es nur, wenn das Depot auf deine Eltern läuft.

Abgesehen davon könntest du mit ein paar hundert Euro ja sowieso nur eine Aktienposition kaufen, weil es sich sonst von den Gebühren her nicht lohnt. Und da sehe ich den Übungseffekt nicht so.