Aus KFZ-Versicherung freikommen?

4 Antworten

Das funktioniert aber nur, wenn der neue Halter oder sonstjemand für das Fahrzeug die neue Versicherung abschließt. Wenn Du weiter Versicherungsnehmer bleibst, geht das nicht

ich bin derzeit in einer KFZ-Versicherung, welche noch knapp 8 Monate läuft.    

Dann hast du hier einen unterjährigen Kfz-Versicherungsvertrag - da gibt es nur ganz wenige in der Kfz-Versicherungsbranche, wie z.B. die direct line!

Ruheversicherung

H.1.1 Wird das versicherte Fahrzeug außer Betrieb gesetzt und soll es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugelassen werden, wird dadurch der Vertrag nicht beendet. H.1.2 Der Vertrag geht in eine beitragsfreie Ruheversicherung über, wenn die Zulassungsbehörde uns die Außerbetriebsetzung mitteilt, es sei denn, die Außerbetriebsetzung beträgt weniger als zwei Wochen oder Sie verlangen die uneinge- schränkte Fortführung des bisherigen Versicherungsschutzes.

Oder ist dies nur falls man den Wagen wieder auf sich selber bei einer anderen Versicherung versichern will?    

Darum kannst du nicht den Wagen wieder auf dich selber bei einer anderern Versicherung versichern - dies wäre ja dann eine Doppelversicherung!

Da du demnach erst 4 Monate diesen Kfz-Versich.vertrag laufen hast, wird dir der Versicherer bei vorzeitiger Kündigung bzw. Aufhebung deines Kfz-Versich.vertrages den Kurztarif berechnen wie DerHans bereits geantwortet hat!

Der neue Halter braucht für die Ummeldung eine neue Versicherungsbestätigung.

ACHTUNG ! Wenn dein Vertrag weniger als ein Jahr gelaufen ist, kann der Versicherer nach "Kurztarif" abrechnen. Der ist dann 30 % teurer.

Ok. Was meinst du genau mit den 30% .. für wen wird das teurer? Aber eine Deckungskarte brauche ich nicht mehr, oder?

Einfach nur eine Versicherungsbestätigung zur Ummeldung mit nehmen und dann die Ummeldung an meine Versicherung schicken?

@froggen205

Du brauchst keine Deckungskarte, denn Du bist ja dann nicht mehr Versicherungsnehmer....

@SaVer79

Ach ok, danke Dir. Also kann der neue Halter den Wagen ganz normal bei seiner Versicherung anmelden?

Was meint DerHans oben mit 30%? Bezieht sich das auf mich, was soll da abgerechnet werden, ich bin doch dann raus?

@froggen205

Das bezieht sich natürlich auf Dich! Wenn Deine gekündigte Versicherung kürzer als ein Jahr lief, so kann diese unter Umständen nach Kurzzeittarif abrechnen....und das wird teurer.

Man muss sich halt überlegen, der neue Halter selber eine so gute SF-Klasse hat, dass die Versicheurng dann auch tatsächlich günstiger wird

Wenn der Halter wechselt musst du zuerst abmelden und dann neu anmelden

Was möchtest Du wissen?