Aus der Kirche austreten trotz Glauben?

19 Antworten

Die meisten Menschen treten nicht wegen fehlenden Glaubens aus der Kirche aus, sondern weil sie die Großkirchen für raffgierig halten, was ja auch mehr oder weniger stimmt.

Wenn du also wegen der Kirchensteuer austreten willst, dann tu das und such dir aber gleichzeitig eine Gemeinde, wo du deinen Glauben leben kannst,

Ist absolut deine Entscheidung! Wenn du nicht regelmäßig kirliche Einrichtungen besuchst und die Leistungen der Kirche in Anspruch nimmst, gibt es auch absolut keinen Grund die Kirchensteuer zu entrichten.

Wenn du sicherstellen willst, dass das Geld an den richtigen Ort kommt, Spende es lieber an eine vertrauenswürdige Organisation.

und die wäre? Sind doch alle in irgendeiner Weise korrupt und stecken sichs selber ein - und der Rest geht für Verwaltung und Werbungskosten drauf

@Sargon149

Wenn es da keine für dich gibt, lass es sein. Ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin mir aber sicher, dass bei den meisten ehrenamtlichen Organisationen mehr Geld am richtigen Ort ankommt, als bei der Kirche, da dort ein nicht unbedeutender Anteil in die Errichtung und Instandhaltung von Kircheneinrichtungen und Gehälter von Kirchenangestellten fließt.

Hay,

Also zum Thema Kirchensteuer, dass ist Käse.. Die bekommt nicht die Kirche eher der Staat.
Zwecks austreten das kann man immer, ich selber bin Bekenntnislos und muss sagen ist viel angenehmer als wie mein Nachbar der immer in die Kirche geht
Aber das glauben ist natürlich jeden selber überlassen, für mich gibt's jedenfalls nix der gleichen.

Lg

Zitat: "Die bekommt nicht die Kirche eher der Staat. " Falsch. Der Staat bekommt eine Verwatungsgebühr für die Aufwendungen des Finazamtes beim Kirchensteuereinzug.
In manchen Bundesändern (Deutschland) zahlen die Kirchen einen Beitrag für den staatlichen Religionsunterricht an Schulen.
Umgekehrt unterstützt der Saat viele caritative Aufgaben, die von der Kirche übenommen werden.

Dann freue dich..

Naja die Frage ist doch was hat der Glaube mit der Kirche zu tun... ich bin auch ausgetreten. Nehmen wir mal an es gibt Gott.... Würde er dich nicht mehr beachten etc. nur weil du deine Kirchensteuer nicht Zahlst?

Daher meine ich kannst Du ohne größere Gedanken dort austreten. Kirche und Kirchensteuer ist ein Erfindung von Menschen... Glaube egal an was machst Du mit Dir aus....

Du würdest nie im Leben zu deinem Glauben "nein" sagen - meinst du.

Was ist denn genau dein Glaube und wie lebst du ihn ?

Einerseits bezeichnest du dich als katholisch, andererseits ist dir die Kirche offenbar egal. Ansonsten würdest du das Sonntagsgebot kennen und nicht missachten und wüsstest, warum Katholiken die Messe so wichtig ist und um was es dabei geht. Du wüsstest auch über die Sakramente Bescheid, die du z.B. als Ausgetretener nicht mehr empfangen kannst.

Wenn du also zugibst, nie zur Kirche zu gehen und wenn überhaupt, dann nur zuhause zu beten, ist das reichlich wenig für jemanden, der behauptet, zu seinem Glauben zu stehen. Über die Kirchensteuer kann man streiten, aber ganz ohne finanzielle Mittel kann Kirche nicht ihre Aufgaben wahrnehmen. In anderen Glaubensgemeinschaften werden Spenden erwartet. Von der Kirchensteuer werden u.a. auch die Pfarrer bezahlt, darüber hinaus geht auch ein Teil an die Länder in Lateinamerika, um als Weltkirche Solidarität zu zeigen.
Deine Sorge, dass das Geld zweckentfremdet wird, ist unbegründet. Dann dürfte man auch kein Geld für Notleidende spenden, weil man nie hundertprozentig wissen kann, ob es dafür verwendet wird. Man gibt es im guten Glauben und das allein zählt für Gott.

Mehr Gedanken solltest du dir aber darüber machen, was Kirche eigentlich ist, nämlich der Leib Christi, und dass es sich lohnt, dazu zu gehören.