Aus Armut stehlen?

13 Antworten

Ist Diebstahl um zu überleben falsch?

Nennt sich Fringsen, wurde in der Gegend um 1946/47 vom Hamburger Bischof Fringsen "legitimiert".
Findet im Recht jedoch keine Entsprechung.

Das Recht kennt nur Diebstahl als Straftat, nicht deren Entschuldigung.
Gleichwohl kennt das Recht den Begriff der Geringfügigkeit und würde demgegenüber milde urteilen.

Glaubst du Diebstahl ist immer falsch?

@Andromeda912

Nein, nur geht es nicht um Glauben, sondern um das Recht.
Das Recht kann keine Bagatellgrenze freigeben, es kann nur objektiv urteilen.
Das Recht ist die Instanz die uns vor dem Chaos schützt.

@soisses

Manche meinen weil sie arm sind dürfen sie stehlen.

@Andromeda912

Dürfen sie aber in D nicht.

Das Gesetz beantwortet diese Frage ganz objektiv. In einem Rechtstaat ist das Recht nicht willkürlich (so das erst der Richter entscheidet ob es erlaubt ist oder nicht)

"Das Recht kennt nur Diebstahl als Straftat" falsch. Die Psychologie ist längst im Gerichtsaal angekommen, siehe Rolf Bossi.

Da wird man genauso bestraft wie wenn man Geld hätte. In dem Fall gibt es eine Begrifflichkeit "Arbeiten gehen" oder mit dem auskommen was man hat. Andere kommen z.B. auch mit ihrem Hartz4 aus und haben solche Machenschaften nicht nötig. Ja können sogar manches davon sparen was man auch sollte.

Hey,

In deutschland wird die Strafe bemildert, solange dies wirklich nur zum Lebenretten ist.

Allerdings bekommst du trotzdem irgendeine Strafe, die allerdings nicht so schlimm ist wenn du Geld klaust nur um dich zu bereichern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte Ladendiebstahl strafbar sein?

oh ok, dachte das die kostenlos sind. stehlen ist nie gut, man weiss nie wie leute reagieren, die wissen ja nicht ob man geld hat oder nicht. aber denke man kann stehlen immer umgehen, man kann ja auch jemanden persönlich ansprechen, und fragen ob man sich was nehmen kann, denke viele würden dann sagen ist ok wenn es nur zum überleben ist und man gibt sein bestes nicht zu stehlen hat aber keine chance anders an essen zu kommen, dann ist es denke ich im notfall ok

Richtig, aber die meisten Diebe tun es aus Gier.

das macht man nicht auch wenn man hungern sollte und auch kaum geld haben sollte ist es nicht ein grund um zu klauen

Dann besser verhungern oder was?

Man kann immer was gegen seine Armut machen aber nicht klauen du könntest statt klauen fragen und wenn du das nicht tust dann kannst du nach Arbeit suchen