aupair rundfunkbeitrag?

2 Antworten

Als Au-Pair hast Du Anspruch auf kostenlose Logis und Verpflegung.

Zudem stellt sich die Frage - handelt es sich um eine abgeschlossene Wohnung ( Einliegerwohnung )?

Wohnt ein voll­jähriges Kind / oder jemand anders in einer Einlieger­wohnung mit eigener Küche und Bad im Haus der Eltern / Gasteltern , muss es / sie demnach einen eigenen Rund­funk­beitrag zahlen.

Wenn du volljährig bist und es sich tatsächlich um eine Wohnung mit eigenem Eingang handelt, musst du dich beim Beitragsservice anmelden und den Rundfunkbeitrag zahlen.

Da aber aupairs regelmäßig kostenlose Wohnung und Logis bekommen, also ihr Taschengeld nicht auch noch für öffentliche Abgaben verwenden müssen, müsste dein Gastvater die Bezahlung übernehmen. Dabei ist es egal, ob er dir in der Wohnung einen Fernseher zur Verfügung stellt oder nicht. Wenn ersich darauf einlässt, kann er sich auch gleich selbst anmelden, da es ja wohl seine Wohnung ist.