Augenarzt termin während arbeitszeit?

4 Antworten

Wenn Du schon so lange auf diesen Termin warten musstest, ist es für Dich nicht zumutbar einen neuen Termin beim Augenarzt zu verlangen und auf diesen evtl. wieder 7 oder 8 Monaten warten zu müssen.

Deine Chefin muss Dich zu diesem Termin gehen lassen, zumal Du ihr davon schon früh genug erzählt hast.

http://www.morgenweb.de/ratgeber/recht-soziales/arztbesuch-wahrend-der-arbeitszeit-1.914781

Danke euch ! :)

Hallo :)

Naja da es nur ein Nebenjob ist, denke ich dass das erlaubt wäre. Wäre es eine Festanstellung, dann wäre es auch erlaubt. Nur wenn sie/er dich sehr dringlich brauchen sollte, aufgrund deiner Wichtigkeit im Unternehmen dann wäre es durchaus möglich dich nicht gehen zu lassen. Dieser Augenarzt-termin ist schließlich kein Notfall. Aber ob so oder so, das wird sich sicher irgendwie vereinbaren lassen.

Danke für deine Antwort :) .. ich denke schon das es wichtig ist da ich einen sehtest bei Fielmann hatte und der sehr schlecht War..

@larry432

Gerne :)

Ja dann sag deiner Chefin dass das sehr wichtig ist. Wenn sie nein sagt, dann nimm dir ein Tag Urlaub..oder ruf in der Praxis an. Vllt kannst du den Termin auf einem Tag verschieben, wo du nicht arbeiten musst. ( oder wo deine Chefin damit einverstanden wäre ). Wenn das nicht geht bzw. Sie nicht damit einverstanden ist dann geh einfach zu deinem Termin. Gesundheit geht vor. Sie wird dich sicher nicht feuern. (Das dürfte sie gar nicht).

Viel Glück :)

Dankeschön :)

natürlich "darf" eine chefin den mitarbeiter zum termin lassen, sie muss es aber nicht zwingend.

naja meine Chefin ist recht unfreundlich und weiß nicht ob sie davon begeistert sein wird

@larry432

wenn ich während der arbeitszeit zum arzt muss, wird die zeit von meinen stunden abgezogen. so wird es dann bei dir auch sein.

Musst du Urlaub nehmen