Aufwandsentschädigung bei Gerichtsvorladung (Anfahrtskosten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrkosten bekommst Du nicht. Aber auch als Schüler hast Du Anspruch auf sog. Nachteilsentschädigung (3,50 €/Stunde) und Tagegeld/Verpflegungsgeld (bei einer Abwesenheit von mind. 8 Stunden: 12,00 €/Tag).

Ihr könnt den Gesamtbetrag des Fahrtkostenersatzes nur einmal geltend machen. Außerdem stehen euch nur 25 Cent pro Kilometer und nicht 30 Cent zu. Des Weiteren kannst du 3,50 pro Stunde für Zeitversäumnis geltend machen. Eventuell auch Tagegeld.

Ja, du musst beim zuständigen Gericht zur Gerichtskasse gehen, und kannst dir dort die Auslagen auszahlen lassen.

Und das können wir beide machen, der Fahrer und ich?

@thankuformusic

ja, im übrigen geht man davon aus, das du dem fahrer geld bezahlst und er dich nciht umsonst fährt.

@larry2010

Okay super, Danke :)

Ja man bekommt eine Entschädigung. Allerdings nur der Fahrer! Und ich denke nicht das du versuchen solltest ein Gericht zu betrügen, kommt nicht so gut ;))

Ich wollte die ja auch nicht betrügen, ich mein nur, dass die ja auch nicht wissen, ob ich selbst gefahren bin oder nicht. Und weil mir halt gesagt wurde, dass ich sowieso etwas bekomme..

@thankuformusic

Ja du bekommst etwas wenn du selbst gefahren bist. Ansonsten nicht.

@Jakey

Kann ja auch sein, dass ich die halbe Strecke gefahren bin und der andere die andere Hälfte, dann sind wir beide selbst gefahren und niemand kann was sagen :D Das wird auch niemand nachprüfen. Davon mal abgesehen, kann man sowas sogar in den Unterlagen angeben, hab ich gerade gesehen.

30 ct kommen hin, die entsprechen in etwa dem Wertverlust des Wagens pro Kilometer samt Spritkosten. Du bekommst sie aber nicht, höchstens der Fahrer.

Genau das ist ja meine Frage.. Der Meinung war ich nämlich auch

@thankuformusic

Eigentlich steht es natürlich nur dem Fahrer zu, aber die Gerichtskasse wird solche Kleinigkeiten wohl kaum überprüfen!

30 ct kommen hin

Nach § 5 (2) JVEG sind es aber nur 0,25 € pro km.

@RobertLiebling

Naja, mit 5 ct weniger komm ich auch klar ;)

Was möchtest Du wissen?