Aufsichtspflicht bei 14- Jährigem?

6 Antworten

Hallo :-)

Bei einer Verletzung der Aufsichtspflicht werden entsprechende Ermittlungen sehr genau geführt - oftmals. Dies beinhaltet aber nicht, dass der 14-jährige junge Mann ständig durch die Eltern begleitet wird, sondern die Aufsichtspflicht beinhaltet auch, eine gewisse Erziehung gezielt durchzuführen und ihn über Folgen etc. über das Fehlverhalten zu belehren. Ihm ist das Rauchen voll und ganz zu verbieten. Viele Eltern erlauben es und tolerieren so etwas, unverständlich.

Jedoch müssen die Ermittlungen abgewartet werden.

Alles Gute :-)

also einen 14jährigen kann man nicht dauerhaft überwachen / beaufsichtigen - die eltern kann da eine aufsichtspflicht verletzung nicht angelastet werden

Der pflichtbewußte Bürger hat den berufstätigen Eltern viel Ärger eingehandelt. Da Anzeige erstattet wurde, müssen die der Sache nachgehen. Es könnte sein, dass diese Familie bald Besuch vom Jugendamt bekommt, wobei es sich hier nicht um eine Aufsichtsverletzung handelt. Selbst ein Elternteil, der nicht berufstätig ist, kann unmöglich immer hinter einem 14jährigen herlaufen und ihn überwachen, ob er heimlich raucht. Jeder vernünftige Richter würde so etwas abwiegeln. lg Lilo

Nicht wirklich. Dieser pflichtbewusste Bürger hat wahrscheinlich selber keine Kinder.

Frag doch mal die Polizeiwache, die sollten einschätzen könne, ob und was passiert.

Aber ich hoffe, nichts.

Gar nicht. Die Anzeige verläuft im Sand. Sie hat gar keine Rechtsgrundlage.

Verboten ist nämlich nur, das Rauchen in der Öffentlichkeit ZU GESTATTEN. Das haben die Eltern ja nicht getan. Aufsichtspflicht wiederum bedeutet bei einem 14-jährigen auf gar keinen Fall, dass man rund um die Uhr ei Auge auf ihn haben muss.