Aufkleber auf Verkehrsschildern

7 Antworten

sofern dieaufklebe rnicht vom verkehrs-, ordnungsamt oder so sind, ist das verkehrsschild gültig. wenn man natürlich die zahlen der vorgeschriebenen geschwindigkeit nicht lesen kann, gibt man das an, falls etwas kommen sollte

Ein Verkehrszeichen ist allein schon durch die Form erkennbar und ein Aufkleber verhindert dadurch nicht die Gültigkeit.

Wenn es mit den Aufklebern überhand nimmt, könnten sie der Stadt Hamburg einen Hinweis geben, dass die Schilder kaum noch lesbar sind und sie dagegen etwas unternehmen sollen. Aber sie sollten auch weiterhin an einen Stoppschild stoppen, auch wenn auf diesen Schild ein Aufkleber darauf ist. Sie können mit Sicherheit bei einen Unfall nicht den Aufkleber als Schuldigen angeben ;-)

Verkehrsschilder mit Aufklebern zu bepflastern ist Vandalismus und ändert nichts an der Gültigkeit des Verkehrsschildes.

Wenn da STOP steht, dann heisst das STOP

Wenn da Vorfahrt achten steht, solltest Du tunlichst auf Gegenverkehr achten

Wenn da Parken verboten steht, solltest Du da nciht parken

Hinzu kommt dass es gewisse unverwechselbare Schilder gibt (FORM).

STOP-Schild = Sechseckig

Vorfahrt => Viereckig, 45° gedreht

Vorfahrt gewähren => Dreieck, Spitze unten

Gefahrenschilder => Dreieck, Spitze nach oben

Schilder die etwas vorschreiben sind RUND und BLAU

Verbotsschilder sind ROT umrandet und RUND.

Verkehrsschilder sind auch nach Form und Farbgestaltung erkennbar. Problematisch wird es, wenn bei Geschwindigkeitsbeschränkung die erste Ziffer vollständig durch einen Aufkleber unkenntlich wird. Die Kommune ist verpflichtet, die Sachbeschädigung umgehend zu beheben, sobald sie Kenntnis bekommt.

So lange wie die noch lesbar sind, sind sie schon noch gültig. Und bei fast allen Schildern ist doch die Symbolik klar, auch wenn sie etwas verpeppt sind.