Aufhebungsvertrag schriftlich ablehnen?

8 Antworten

Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du reagierst gar nicht und wartest, wie der Arbeitgeber reagiert. Da ein Vertrag nur mit Deiner Unterschrift wirksam ist, kommt er ohne diese nicht zustande. Da Angebot allein bewirkt nichts - das Arbeitsverhältnis besteht weiter.
  2. Du verhandelst nach, machst also geltend, warum Du mit dem Vertrag nicht einverstanden bist. Vielleicht gibt es dann eine Lösung, die besser zu Dir passt und Dir nützt.

Vertrage können nur geschlossen werden, wenn beide Parteien einverstanden sind - willst Du keine Aufhebung unterschreibst Du einfach nicht

es kann aber sein, dass dan als nächstes eine Kündigung kommt

Das ist mir egal. Damit rechne ich. Sie haben mir keinen Grund für eine Aufhebung des Arbeitsvertrages genannt. Kann vielleicht mit meiner Berufskrankheit zusammen hängen. Trotzdem danke für deine Antwort.

@silke110

der Grund für das Angebot eines Aufhebungsvertrag ist, die Kündigung zu vermeiden

die vermutlich erfolgen wird, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht mehr ausüben kannst

Du tust gar nichts.

Wenn der AG nichts von Dir hört und auch den unterschriebenen Aufhebungsvertrag nicht zurückbekommt, wird er sich schon selbst bei Dir melden.

Dann kannst Du ihm mitteilen, dass Du den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibst und wartest was dann passiert.

Du musst den Aufhebungsvertrag gar nicht abnehmen, das Ignorieren reicht bereits aus.

Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben, da die Frage zu allgemein gehalten ist.

Das kannst Du machen wie Du willst.

Aber was machst Du wenn der AG Dir daraufhin einfach kühdigt ohne Abfindung?

Ein Aufhebungsvertrag kann zu einer Sperrzeit beim Arbeitslosengeld führen.

https://www.finanztip.de/aufhebungsvertrag/

Wird sicherlich schwer für den AG. Ich bin seit 18,5 Jahren in der Firma und habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Vielleicht hat es auch mit meiner Berufskrankheit zu tun. Denn Personalabbau ist bei uns nicht. Im Gegenteil. Man stellt noch neue Leute ein.