Aufhebungsvertrag in der Insolvenz?

4 Antworten

Hallo,

bei einer Firmeninsolvenz kannst folgend vorgehen,

  1. sobald du von der Insolvenz unterrichtet wurde kannst du sofort Kündigen ( wenn kein Lohn mehr gezahlt wird auch sofort/fristlos)
  2. Im Bereich der Insogutachtenerstellung ist dein Chef immer noch legitimer Chef mit allen Rechten und Pflichten
  3. vorläufige Inso, der vorläufig bestellte Insoverwalter hatte alle Rechte und pflichten
  4. Insolvenzverfahren dito wie Punkt 3
  5. abgewiesene Insolvenz dein Chef ist wieder der der entscheidet.

Ich weiß das weil ich das leider auch alles durchmachen musste. Du kannst auch jederzeit fristlos kündigen wenn du kein Lohn mehr bekommst. Es folgen nich nicht mal konsequnzen von der Agentur.

Aber am besten ist immer das offene Gespräch zu suchen. Dein Chef will dich wahrscheinlich nicht gehen lassen weil du ihm bzw. Der Firma noch Geld einbringst was den Schuldenberg noch nach unten korrigieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich würde das schon gehen, aber ein Aufhebungsvertrag ist immer noch eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses zwischen beiden Parteien, d.h. so viel wie, wenn dein Arbeitgeber dies absolut nicht möchte (evtl., weil du wichtig für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes bist), dann würde dir nur noch die Kündigung bleiben.

In welchem Stadium bedindet sich das Insolvenzverfahren? Insolvenzantragsverfahren (= Gutachten oder vorläufige Insolvenz) oder eröffnetes Insolvenzverfahren.

Ab der Vorläufigen Insolvenz hättest du noch die Möglichkeit dich an den Insolvenzverwalter zu wenden. In vielen Dingen hat der ab diesem Zeitpunkt größeren Einfluss als der Geschäftsführer ;-)

Natürlich geht das. Allerdings will er versuchen möglichst Stabilität zu behalten um die Firma zu retten. Ganz ehrlich: wenn du wechseln willst und schon ne feste Zusage hast, dein bisheriger AG keine Zukunft bietet und Steine in den Weg legt, Sorg dafür dass du deinen Job schriftlich hast - was will der jetzige AG machen? Dich rausschmeißen?

Nein ich möchte gehen.hatte nach Aufhebungsvertrag gefragt und er meinte es würde nicht gehen in der Insolvenz.