Aufgezwungenes Praktikum verweigern?

4 Antworten

Hallo,

das läuft ganz nach dem Verursacherprinzip.

  • Wer hat die Frist sogar um mehrere Monate verbummelt? DU
  • Wer war trotz abgelaufener Frist nicht in der Lage, sich nicht wenigstens dann eine schriftliche Bestätigung zu holen? DU

Nach mehreren Monaten Überziehung nun die Schuld auf das Versicherungsbüro zu schieben ist ziemlich unreif und zeugt nicht davon, dass du dir Fehler eingestehen kannst.

Ihr wollt doch immer alle Rechte haben und behandelt werden wie Erwachsene - dann muss man aber auch seinen Pflichten nachkommen und die Konsequenzen tragen, wenn man diesen nicht nachkommt.

Also stehe wenigstens jetzt dazu und gehe zum Praktikum beim Hausmeister - es gibt Schlimmeres.

Vielleicht hast du aus der Sache dann auch was gelernt.

  • Dinge die erledigt werden müssen nicht aufschieben
  • Fristen einhalten
  • erforderliche Unterlagen bereithalten oder beibringen
  • zu seinen Fehlern stehen

Und du brauchst die Frage jetzt nicht noch ein drittes Mal stellen, nur weil du keine Antworten bekommst, die du gerne hören möchtest.

Viele Grüße

Michael

Ich kann mir vorstellen, dass Dir ein Arzt eine Krankschreibung und ein Attest gibt, wenn Du ihm die Lage erklärst.

Dem Arzt die Lage erklären? Dann muss er aber lügen, denn die Lage hat er selbst zu verantworten, weil er die Frist um mehrere Monate hat verstreichen lassen.

Das hat er in seiner anderen Frage dazu noch geschrieben, hier aber verschwiegen.

Gruß Michael

Was soll er denn dem Arzt erklären:

  • seelische Grausamkeit der Lehrer?
  • zu erschöpft um sich parallelt noch um ein Ausweich-Praktikum zu kümmern?
  • allgemeiner Unlust gepaart mit frühkindlichen Verhalten?

Kurz gesagt-die Nummer „Krankheit wegen Unlust“ kommt schon seit Jahren nicht mehr gut. Was früher gerne gefeiert wurde erzeugt heute nur noch Ärger und Jobverlust.

Das Problem ist, das die Schule sicherstellen muss, das du irgendein Praktikum machst. Dazu ist sie nun mal verpflichtet ... Das dein Betrieb nicht in der Lage war, das schriftlich richtig zu bestätigen, dafür kann die Schule nun nichts.

Ich kann dafür auch nix.
Kann ja mal passieren, dass man etwas länger mal auf eine Bestätigung warten muss, da ja ein Betrieb (kaum zu glauben, aber wahr) nicht als einzige Aufgabe hat, eine schriftliche Bestätigung auszufüllen.

@allesdito

Das ist aber eine Sache von ein paar Minuten, kein Aushängeschild für die Firma.

Aber daran ist die Firma Schuld und nicht die Schule! Alle anderen Firmen bekommen sowas bei dem ganzen Stress auch hin und irgendwann kommt nun mal der Punkt, da hättest du dir eine alternative suchen müssen. Das mit dem Praktikum wirst du sicherlich nicht 2 Tage oder 2 Wochen vorher erfahren haben.

Vor 15 Jahren wurde das in meiner Schule auch so gelöst. Die kein Praktikum hatten, durften das in anderen Schulen machen.

@Maribo0689

In seiner anderen Frage dazu hat er noch zugegeben, dass er es selbst um mehrere Monate verbummelt hat.

Die Schuld jetzt auf das Unternehmen zu schieben ist schon mehr als dreist.

Gruß Michael

@19Michael69

Ahh, so dreht sich die Wahrheit wieder ;)

Wir ein schönes leben, wenn immer die anderen Schuld sind *gg* Meine Rente ist sicher :(

@allesdito

Das ist kompletter Unsinn. Betriebe haben auch Fristen und wissen wie man mit sowas umgeht. Wenn also DU rechtzeitig vorbei kommst, den Praktikumsstelle sagst, dass die Abgabefrist an dem Datum ist, dann wirst du auch deine Bestätigung bis dahin bekommen. Und selbst wenn nicht, dann ist eine Verzögerung meist mit deiner Schule problemlos zu besprechen.

"Hey Frau Lehrerin. Ich habe eine Praktikumsstelle und mir wurde das Bestätigungschreiben bis heute versprochen. Leider haben sie es wohl versäumt. Ich werde gleich heute nach der Schule hinfahren und nochmal anfragen. Könnte ich das Schreiben Ihnen auch morgen abgeben?"

Wohl kaum ein Lehrer wird hier nein sagen.

Was aber DU gemacht hast, ist 2 Monate zu spät mit einem Schreiben anzukommen. Du hast dich also nicht gekümmert. Die jetzige Situation ist DEINE Schuld. Nicht die der Schule. DU musst dich kümmern. Und nein, "Ich hab da mal angerufen" ist definitiv nicht kümmern.

Hast Du denn jetzt einen Praktikantenplatz in einem Betrieb oder nur den Dir von der Schule angebotenen?

Nein, habe auch einen von einem Betrieb, aber laut der Schule war das alles zu "kurzfristig".

@allesdito

Wenn Du definitiv einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen hast, so kann Dir die Schule kein Praktikum beim Schulhausmeister aufzwingen.

Warum machen sich in einem solchen Fall nicht Deine Eltern für Dich gerade?

@wilees

Aufzwingen nur, weil er die Frist selbst um mehrere Monate verbummelt hat.

Das hat er in seiner anderen Antwort dazu noch geschrieben, hier aber verschwiegen.

Gruß Michael