Aufgaben des Rechts und die Funktionen von Gesetzen?

1 Antwort

aufgaben des Rechts

Recht stellt Regeln auf. Regeln ermöglichen ein geordnetes Zusammenleben in einer Gesellschaft. Denk dabei nur mal an die Spielregeln bei Deiner Lieblingssportart und was die Folgen wären, wenn es solche Regeln nicht gäbe.

Funktion von Gesetzen

Unter anderem Konfliktvermeidung (wer weiß, was verboten ist, lässt das tendenziell bleiben) und Konfliktlösung (falls er es trotzdem nicht bleiben lassen konnte, lassen sich die Folgen aus dem Gesetz ableiten).

Dazu müssen rechtsstaatliche Grundsätze wie das Rückwirkungsverbot und der Gleichheitsgrundsatz beachtet werden, damit die Gesetze als gerecht akzeptiert werden.

Den Rest darfst Du selber recherchieren.