Aufführungsrechte für Imperial March?

3 Antworten

Es kommt etwas auf die Umstände an, aber es kann sehr gut sein dass du dir gar keine Sorgen machen musst dass dir da jemand Probleme macht.

Also in kleinem fast privatem Rahmen geht dir da keiner an den Hals (ohne Gewähr). Zumal, man kann das ja nicht wirklich mit 3 Leuten aufführen, das wäre ja fast schon automatisch eine Art Parodie.

Hast du das exakt so rausgeschrieben wie es ist und auf drei Leute verteilt? Was ist die Besetzung, was wird sonst gespielt, ist es spaßhaft oder ernst gemeint?

und v.a. welches Publikum? Privates?

Wird ernsthaft gespielt, drei Instrumente sind Schlagzeug, Glockenspiel und Flöte ( 3 Stimmen Sopran, 1 Alt, 1 Tenor).

Ja

@ActionCreeper

Hm. Bist du der Leiter? Ich bin mir in dem Fall nicht so sicher. Vielleicht stellst du die Frage mal in einem Blasmusikforum (ich empfehle dir Musiktreff), denn die Blasorchester haben ständig mit sowas zu kämpfen.

Ist natürlich auch eine Sache, welche Rolle dein eigenes Arrangement dabei spielt. Von außen kann man ja (hoffentlich) nicht erkennen, wer das arrangiert hat.

Aber Sorry, da traue ich mich nichts zu sagen.

Hallo ActionCreeper,

Du musst zunächst herausbekommen, wer die Rechte an dem Stück hat. Das findest Du in der GEMA-Datenbank. Dann musst Du den Verlag um die Rechte bitten, das Stück bearbeiten zu dürfen. Der Verlag wird von Dir wissen wollen, was Du mit der Bearbeitung vor hast, und je nachdem, Dir die Bearbeitung erlauben oder nicht, und Dir mitteilen, was Du dafür zu bezahlen hast.

Mit dieser Erlaubnis kannst Du das Werk dann bei der GEMA anmelden, sofern Du dort Mitglied bist.

Gruß Friedemann