Auffahrunfall - wer hat Schuld / wer hat Recht?

12 Antworten

Wenn Dein Hintermann noch rechtzeitig bremsen konnte, sollte die Frage nach Deiner Mitschuld vom Tisch sein - nur wenn er Dir aufgefahren wäre, hätte Dein Bremsen schuldhaft sein können.

Ganz offenbar ist dessen Hintermann aber zu dicht bei ihm aufgefahren - Dein Hintermann hätte wegen allem möglichen bremsen können, und dessen Hintermann hätte es ja trotzdem nicht geschafft.

Ist meinem Vater mal vor vielen Jahren ähnlich passiert - mitten auf einer Kreuzung fiel ihm auf, dass die Werkstatt, zu der er wollte, gleich hinter der Kreuzung lag - und als er bremste, schafften es seine Hintermänner auch, bis irgendeiner schlief und die ganze Kolonne dann zusammenschob - bis auf meinen Vater, der schon in der Einfahrt war.

Gerichtsurteil dann ganz eindeutig: Schuld war der, der die Kolonne zusammenschob - und da der Hintermann meines Vaters rechtzeitig hatte bremsen können, war er aus dem Schneider..

Schwierig, du hast für die anderen ohne erkennbaren Grund abrupt abgebremst. Somit hast du, wenn auch indirekt, den Unfall verursacht. Andererseits hat der aufgefahrene wohl den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen. Der wird dich auch dahingehend beraten, wie es mit der Aussage "ich hatte Kreislaufprobleme" steht. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Warnblinker einzuschalten und den Wagen nach rechts zu ziehen und auslaufen zu lassen. Aber wie gesagt, ein Anwalt kann das besser beurteilen.

Ich würde keinesfalls etwas bezahlen oder eine Schuld anerkennen. Zunächst haben die beiden hinteren einen Unfall gehabt und nicht du.

Der Auffahrende kann sich m.E. auch nicht auf den Paragraphen berufen wegen unberechtigtem Abbremsen, sonndern derjenige, dem er aufgefahren ist, hat mit gutem Grund gebremst und der hat es ja auch noch geschafft.

Auch wenn du den Unfall durch dein Bremsmanöver ausgelöst hast - Schuld hat eindeutig derjenige, der aufgefahren ist. Wenn der hinter dir fahrende Autofahrer rechtzeitig halten konnte, ist der letzte offensichtlich zu dicht aufgefahren. Von mir würden die beiden keinen Cent sehen. Fürs nächste Mal weißte Bescheid: Unbedingt Polizei rufen!!!!!

Mit einen ausreichenden Sicherheitsabstand passieren auch keine Auffahrunfälle, und da der hinter dir ja offensichtlich passend abbremsen konnte, hatte er wohl einen richtiges Abstand, der der aufgefahren ist wohl eher nicht, es heißt nich umsonst wer auffährt hat schuld, naja angesehen davon, hätte bei deiner plötzlichen Schwindelkeit, die warnblinkanlage und ein rechts haltet ausgereicht, anstatt von einer vollbremsung mit fast still stand, den eine warnblinkanlage warnt und man geht auf die bremse... Aber Schuld solltest du eig keine haben..