Aufbewahren oder vernichten?

2 Antworten

verträge beendeteter arbeitsverhältnisse haben nur dann einen wert, wenn es wegen forderungen aus ihnen streit vor einem arbeitsgericht gibt und sie als beweismittel herhaltenb müssen.

als nachweis, das du dort beschäftigt warst, dienen zeugnisse, lohnabrechnungen oder verdienstbescheinigungen.

ansonsten ist es nostalgie, verträge aufzubewahren. wichtiger sind die verdienstnachweise für rentenversicherung und steuer letzteres aber nur für maximal das laufende oder abgelaufene kalenderjahr.

Vielen Dank für super Antwort! Ja die Lohnabrechnungen und Zeugnisse sind dabei! Da war ich noch ein paar Tage im Österreich beschäftigt, und da habe ich 2 Bestätigungen von Arbeitgeber das ich im Ausland (am Einsatzort) arbeiten darf, die sind aber längst abgelaufen, soll ich sie auch vernichten?

@verreisterNutzer

sorry, aber als angehöriger eines EU-staates kannst du in allen mitgliedsländer arbeiten, ohne irgendwelche erlaubnispapierchen aus österrerich. war das in einem alpental, in dem es noch kein internet und kein fernsehen gibt?

@noname68

Ne, das war im Salzburg, eine Bestätigung das ich da nicht Schwarzarbeite, sonst bekomme ich ein riesen Ärger mit dem Zoll. Zumindest hat mir der Arbeitgeber so gesagt! "Meldung einer Entsendung nach Österreich" heißt der Dokument! :D

Die kannst du vernichten. Aber nehmen die denn wirklich so viel Platz weg, dass es nötig ist?

Ein wenig Platz wäre nicht schlecht! ;-) Vielen Dank!